Duisburg Freundeskreis legt Homberger Flagge neu auf

Duisburg · Auf der Flagge ist das Stadtwappen abgebildet, das auch nach der Eingemeindung präsent ist.

Längst vergriffen ist die gesamte Auflage der Flagge, die der Freundeskreis Historisches Homberg vor einigen Jahren aufgelegt hatte. "Da wir in der letzten Zeit verstärkt Anfragen nach der Flagge mit dem Homberger Wappen erhalten, beabsichtigen wir eine Neuauflage", sagt Archivar Reinhard Stratenwerth. Bei der Fahne handelt es sich um eine Hissflagge in der Größe von einem Meter mal 1,50 Meter.

Was zeigt das Homberger Wappen eigentlich? Die Antwort kann man auf der Homepage des Freundeskreises unter www.historisches-homberg.de nachlesen: "Am 25. Februar 1924 erhielt die junge Stadt Homberg/Niederrhein die Genehmigung zur Führung eines Stadtwappens. Dieses enthält auf goldenem Grund einen schwarzen Querbalken (dem alten Grafschafter Wappen nachgebildet). In der oberen Hälfte rechts befindet sich das Wappen des Rheinlandes (silberner, schrägrechter Strom auf grünem Grund). Die Bekrönung des Wappens stellt die Mauertürme des alten Homberger Hebeturmes, dem ehemaligen Wahrzeichen der Stadt Homberg (Niederrhein) dar".

Reinhard Stratenwerth erklärt einige Hintergründe zum Wappen seiner Heimatstadt: "Aus dem ursprünglichen goldenen Grund wurde im Laufe der Zeit ein gelber Grund, da schwarz/gelb die Farben der Grafschaft Moers waren, zu der Homberg ja gehörte. Aus dem silbernen Strom wurde ein weißer." Trotz der Eingemeindung nach Duisburg im Jahr 1975 hatten die Homberger damals erreicht, dass das Homberger Wappen an der Außenfassade des Ratssaals am Bezirksrathaus bestehen blieb. Auf Initiative des Freundeskreises Historisches Homberg sei es sogar in den Originalfarben ausgemalt worden und erfreue auch heute noch viele Besucher des Bismarckplatzes.

An der Fassade der Gemeinschafts-Grundschule Kirchstraße prangt laut Reinhard Stratenwerth ebenfalls das Homberger Wappen. Im Eisenbahnhafen liege zudem die "Homberg", offiziell ausgestattet mit dem Wappen, "es ist ein Schiff der Wasser- und Schifffahrtsdirektion Duisburg Rhein".

Da bei der vergangenen Auflage einige Interessenten leer ausgegangen seien, nehme man jetzt Bestellungen entgegen. Nach dem Ergebnis würden dann Fahnen bestellt, so dass jeder eine bekommen soll.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort