Duisburg Frischer Wind in der Geschäftsstelle West

Duisburg · Seitdem vor rund sieben Monaten die Geschäftsstelle West des Jobcenter Duisburg nach Asterlagen umgezogen ist, gibt es auch eine neue Geschäftsstellenleiterin im Westen: Nicole Bogdahn. Sie hält die Bedingungen am neuen Ort für optimal. "Die Kunden haben kürzere Wege. Der neu gewonnene Platz hat es uns ermöglicht, die Anzahl unseres Personals angemessen zu erhöhen. Dies steigert die Arbeitskapazitäten."

 Norbert Maul, Geschäftsführer Jobcenter Duisburg, und Geschäftsstellenleiterin West, Nicole Bogdahn, in den neuen Räumen.

Norbert Maul, Geschäftsführer Jobcenter Duisburg, und Geschäftsstellenleiterin West, Nicole Bogdahn, in den neuen Räumen.

Foto: Reichwein

Das alte Bezirksrathaus in Rheinhausen war nicht mehr bürger- und mitarbeiterfreundlich genug. Aufgrund des Platzmangels musste auf Doppelbüros zurückgegriffen werden, was die Arbeitsabläufe negativ beeinflusste. "Die räumliche Nähe zu Arbeitgebern hier in Asterlagen und zu Logport bietet uns sehr gute Voraussetzungen, den sowieso schon sehr guten Kontakt zu den hier ansässigen Arbeitgebern noch zu vertiefen", erklärte gestern Norbert Maul, Geschäftsführer des Jobcenter Duisburg.

Die Kunden würden direkt beraten, sowohl in Fragen der Vermittlung als auch in der Leistungssachbearbeitung. Die Zielsetzung sei dabei die zeitnahe Rückkehr in den Beruf beziehungsweise der unmittelbare Einsatz von integrationsfördernder Maßnahmen. Acht Mitarbeiter haben heute ihren letzten Tag in den Übungsbüros. "Nach drei Monaten Einarbeitungszeit freuen wir uns auf ihre tatkräftige Unterstützung", so Bogdahn.

Am Standort Asterlagen arbeiten zurzeit 102 Mitarbeiter in sieben Teams. Insgesamt werden in Rheinhausen rund 11500 Leistungsbezieher in 5746 Bedarfsgemeinschaften betreut. Hiervon sind 8214 erwerbstätig.

(jb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort