Duisburg Frischluftschneise - was wird aus dem Baugebiet Burgfeld?

Duisburg · Der auf diesem Archivfoto erkennbare Unrat liegt womöglich längst schon nicht mehr auf der Fläche in Oestrum, die die Stadt so gerne mit Ein- und Zweifamilienhäusern bebauen will. Ob die Planungen für das Projekt Burgfeld - es erstreckt sich zwischen den Straßen Auf dem Wiel, Burgfeld und Asberger Straße - stocken, wollte bei der Stadt niemand bestätigen.

 Wie geht es weiter mit dem Burgfeld? Geplant ist wie berichtet eine größere Wohnbebauung.

Wie geht es weiter mit dem Burgfeld? Geplant ist wie berichtet eine größere Wohnbebauung.

Foto: Ingo Blazejewski

Fakt ist aber, dass das mehr als zwei Hektar große Grundstück als Frischluftschneise gilt. Über die Bebauung solcher für die Frischluftzufuhr ausgewiesen Bereiche wird derzeit heiß diskutiert. Unter anderem streiten Stadtplaner und Umweltverbände über eine mögliche Erweiterung des Businessparks Niederrhein, hier befindet sich die Frischluftschneise für die Duisburger Innenstadt. Auf die Fläche Burgfeld angesprochen sagt ein Stadt-Sprecher: "Das Thema Frischluftschneise wird geprüft. Das Baugebiet ist damit aber nicht von Anfang an zum Scheitern verurteilt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort