Duisburg Gas ausgetreten, Bewohner im Krankenhaus

Duisburg · Ein Mehrparteienhaus an der Ottweiler Straße in Overbruch (Walsum) ist gestern Mittag evakuiert worden, nachdem ein Bewohner über Schwindel und Übelkeit geklagt hatte und die alarmierten Rettungskräfte in seiner Wohnung vom stets mitgeführten CO-Warner auf eine erhöhte Gaskonzentration aufmerksam gemacht worden waren.

Im Gebäude befanden sich zu diesem Zeitpunkt vier Personen. Bei zwei von ihnen war die CO-Konzentration so hoch, dass sie sofort in einer Spezialklinik mit Druckkammer geflogen wurden. Die Feuerwehr lüftete alle Wohnungen durch, sicherte, drehte die Gaszufuhr ab und alarmierte die Stadtwerke.

Die beiden verbliebenen Bewohner kehrten später in ihre Wohnung zurück. Der Rettungsdienst war mit drei Rettungswagen, einem Notarzteinsatzfahrzeug und zwei Rettungshubschraubern - einer aus Duisburg, einer aus Köln - und mit zwölf Einsatzkräften vor Ort, die Feuerwehr mit fünf Einsatzfahrzeugen und 18 Einsatzkräften. Die Ursache für den Gasaustritt war zunächst nicht bekannt. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort