Dr. Gottlieb Leinz Giacometti-Verkauf wäre eine "Schande" fürs Museum

Die Giacometti-Ausstellung im Jahr 2010 war ein großer Erfolg für das Lehmbruck-Museum und für Dr. Gottlieb Leinz als Kurator der Schau. Jetzt wurden Pläne bekannt, ein Hauptwerk aus der Museumssammlung, Giacomettis Skulptur "Das Bein", für viele Millionen Euro zu verkaufen, um andere Werke mit dem Erlös zu erwerben.

Leinz hat sich vor einigen Wochen gegen diesen Plan ausgesprochen. Im großen RP-Interview sagte er zu diesem Thema: "Meine strikte Ablehnung, erstklassigen Museumsbesitz zu verkaufen, bleibt bestehen. Für jedes Skulpturenmuseum ist dies eine Schande. Man kann keinen Künstler, schon gar nicht einen Bildhauer und Maler wie Alberto Giacometti, minimieren, der dem Museum seit Jahrzehnten Anerkennung und Gewinn gebracht hat. Die kürzliche Kehrtwendung in Stralsund spricht für das Dilemma unsensibler Kulturleiter und bildungsarmer Entscheidungsträger: Ohne gutachterliche Überprüfung wurde dort die wertvolle Archivbibliothek 'entsorgt' und soll nun mit neu anzuwerbenden Mitteln zurückgekauft werden."

(pk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort