Duisburg Gruppenausstellung für guten Zweck

Duisburg · Zwölf Duisburger Künstler haben bei einem Kalender mitgewirkt, der zugunsten des Kinderschutzbundes verkauft wurde. In der cubus-Kunsthalle stellen elf diese "Kalender-Künstler" ab Sonntag für eine Woche aus.

 Cornelia Schweinoch-Kröning, Claudia A. Grundei, Lu Schmid, Andreas Blum und Sigrid Neuwinger (v.l.)

Cornelia Schweinoch-Kröning, Claudia A. Grundei, Lu Schmid, Andreas Blum und Sigrid Neuwinger (v.l.)

Foto: christoph reichwein

Eine Freundin der Duisburger Künstlerin Claudia A. Grundei arbeitet als Therapeutin für den Duisburger Kinderschutzbund. Sie behandelt Kinder, die missbraucht wurden. Im vergangenen Jahr entwickelten beide die Idee, Künstler für einen Kalender zugunsten des Kinderschutzbundes zu begeistern. Gedacht - getan. Claudia A. Grundei trommelte elf Duisburger Künstler zusammen, die zusammen mit ihr jeweils ein Kalenderblatt gestalteten. Die Volksbank Rhein-Ruhr gab einen Druckkostenzuschuss. Und zahlreiche Kalender konnten zum Preis von 15 Euro verkauft werden.

Gewissermaßen als Dankeschön für diese Künstlerinitiative stellen elf der "Kalender-Künstler" (der zwölfte ist zurzeit wegen Krankheit verhindert) nun für eine Woche einen schönen Querschnitt ihrer Arbeiten in der cubus-Kunsthalle aus. cubus-Geschäftsführerin Dr. Claudia Schaefer stellte dafür ihre Räumlichkeiten zur Verfügung und half bei der Realisierung der Ausstellung. Die Schau findet jetzt aus gegebenen Anlass statt: In diesen Tagen feiert der Duisburger Ortsverband des Kinderschutzbundes sein 40-jähriges Bestehen.

Gefeiert wird der runde Geburtstag am morgigen Sonntag in der cubus-Kunsthalle. Kultur- und Jugenddezernent Thomas Krützberg will zur Feier des Tages eine Ansprache halten und zugleich die sehenswerte Ausstellung eröffnen, die das gesamte Erdgeschoss von Duisburgs größter Galerie umfasst. Ab 16 Uhr ist die Ausstellung für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Besucher der cubus-Schau werden nicht enttäuscht sein. Zu sehen sind bis zum 17. Mai Gemälde, Skulpturen, Kunst-Fotografien, Grafiken, Collagen, künstlerisch bearbeitete Fund- und Suchobjekte und Arbeiten, die nicht so leicht in eine gängige Kunst-Schublade passen.

Da gibt es vieles Außergewöhnliche zu entdecken. Beispielsweise die "Spatzen-Arbeiten" von Cornelia Schweinoch-Kröning, die dem selten gewordenen Vogel eine Art künstlerische Hommage widmet. Faszinierend ist, wie die Künstlerin Fotografie und Malkunst miteinander verbindet.

Der Kunst-Fotograf Thomas Seyffert zeigt eigentümliche Portraits von Schimpansen, wobei er mit der Pixel-Auflösung experimentiert. Ganz klassisch sind dagegen seine Kinder-Fotografien, die hervorragend zum Kinderschutz-Jubiläum passen. Als Könner der naturalischen Aquarell-Malerei lernt man Lu Schmid kennen. Im Katalog hatte er das Aprilblatt "Frühling und Steinhummel" gestaltet. In der cubus-Kunsthalle kann man noch mehr Originale des Künstlers sehen.

Dorothee Impelmann zeigt einige ihrer schönsten Gemälde, deren Motive sie im Duisburger Alltag und in der Industrie findet. "Mein Revier" ist das Motto einer ganzen Serie ihrer Werke. Eindrucksvoll sind die magisch-fotorealistischen Arbeiten von Andy Hellebrand. Dagegen setzt der Holzbildhauer Roger Löcherbach diesmal auf verspielt-leichte Motive.

Andreas Blum und Fee Brandenburg arbeiten mit abstrakten Formen und schönen Farben. Ihre Gemälde sind eine Freude für Auge und Phantasie. Regine Strehlow-Lorenz scheint mit ihren Werken anrührende Geschichten zu erzählen. Sigrid Neuwinger zeigt faszinierende anthropomorphe Skulpturen.

Claudia A. Grundei, die Initiatorin der Kunstkalender-Benefizaktion, verwendet häufig Fundstücke, die sie bearbeitet und dann in überraschende Zusammenhänge bringt. Das geschieht mit viel Witz, wobei gelegentlich durchaus auch ernste Pointen entdeckt werden können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort