Duisburg Hansa-Insolvenz: Gericht bestellt vorläufigen Sachwalter

Duisburg · Nachdem der Putzmittel-Hersteller "Hansa Group" am Donnerstag Insolvenz angemeldet hatte, hat das Duisburger Amtsgericht nun einen vorläufigen Sachwalter bestellt.

 Blick auf die Hauptverwaltung der Hansa Group in Duisburg

Blick auf die Hauptverwaltung der Hansa Group in Duisburg

Foto: christoph reichwein

Die Aufgabe soll der Düsseldorfer Rechtsanwalt Horst Piepenburg übernehmen. Die abschließende Entscheidung über die Eröffnung des beantragten Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung stehe derzeit noch aus, sagte ein Gerichtssprecher am Freitag. Das Unternehmen hatte angekündigt, seinen Geschäftsbetrieb weiter aufrecht erhalten zu wollen.

Der Putzmittelhersteller mit Unternehmenssitz in Genthin (Sachsen-Anhalt) und Verwaltungssitz in Duisburg war in den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres tief in die roten Zahlen gerutscht. Einen Abschluss für das Gesamtjahr hat das Unternehmen noch nicht vorgelegt. Die Hansa Group beschäftigt rund 500 Mitarbeiter und betreibt Produktionen in Nordrhein-Westfalen und am ehemaligen Henkel-Standort in Genthin. Am Standort Duisburg sind 56 Mitarbeiter beschäftigt.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort