Duisburg Heiterkeit und Melancholie im Philharmonie-Konzert

Duisburg · Nach den begeisternden Aufführungen von Beethovens Sinfonie Nr. 9 im November 2014 ist der philharmonische chor duisburg nun ein weiteres Mal im Theater am Marientor zu Gast: Beim 11. Philharmonischen Konzert am Mittwoch und Donnerstag, 20. und 21. Mai, jeweils 20 Uhr, unter Leitung von Generalmusikdirektor Giordano Bellincampi mit der Altrhapsodie op. 53 und dem Schicksalslied op. 54 zwei berühmte Vokalwerke von Johannes Brahms auf dem Programm.

Ingeborg Danz musste ihren Auftritt als Solistin kurzfristig absagen. Für sie springt die Lied-, Konzert- und Oratoriensängerin Gerhild Romberger ein. Nicht nur in seinem literarischen Geschmack war Brahms der Klassik verbunden. Er hegte auch zeitlebens eine große Bewunderung für die Musik Joseph Haydns, dem er 1873 mit seinen Haydn-Variationen die Reverenz erwies - allerdings ist Haydns Autorschaft an dem reizvoll asymmetrischen Choralthema umstritten. Mit diesem kunstvollen Werk schlagen Giordano Bellincampi und die Duisburger Philharmoniker den Bogen zu Haydns letzter Sinfonie D-Dur Hob. I:104: Ein Werk, das ernste und heitere Züge, Spielwitz und formale Tüftelei auf unnachahmliche Weise mischt. - Die Karten für das Konzert kosten zwischen 9 und 36 Euro, ermäßigt 5 und 18,50 Euro. Konzertführer live an beiden Abenden um 19 Uhr im Saal.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort