Duisburg Hermann Dierkes unter "Top Ten der Antisemiten"

Das Simon Wiesenthal Center hat einen Linke-Politiker aus NRW auf eine sogenannte Top-Ten-Liste der Antisemiten gesetzt. Es ist Hermann Dierkes, Fraktionsvorsitzender des Duisburger Linken.

Die nach dem Nazi-Jäger Simon Wiesenthal benannte Einrichtung mit Sitz in Jerusalem und Los Angeles benennt einmal pro Jahr Personen, die durch antisemitische Äußerungen aufgefallen sind. Der Chef der Duisburger Linke-Ratsfraktion, Hermann Dierkes, taucht in der Liste für 2011 etwa neben dem dänischen Regisseur Lars von Trier und dem Modedesigner John Galliano auf.

Im Frühjahr war auf der Homepage der Duisburger Linken ein antisemitisches Flugblatt aufgetaucht. Bereits 2009 hatte Dierkes im Kommunalwahlkampf zum Boykott gegen Israel aufgerufen. Auch Linke-Politiker hatten den Duisburger scharf kritisiert.

(jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort