Duisburg Hier macht den Azubis harte Arbeit Spaß

Duisburg · Die Schulmeisterschaft der Koch-, Hotel- und Restaurantfach-Auszubildenden in der Region war ein voller Erfolg.

 So sehen Sieger aus: Die preisgekrönten Azubis kamen gestern im Sophie-Scholl-Berufskolleg in Marxloh zusammen. Ihre Leistungen überzeugten die Prüfer in eindrucksvoller Art und Weise.

So sehen Sieger aus: Die preisgekrönten Azubis kamen gestern im Sophie-Scholl-Berufskolleg in Marxloh zusammen. Ihre Leistungen überzeugten die Prüfer in eindrucksvoller Art und Weise.

Foto: Christoph Reichwein

Da die Abschlussprüfungen am Sophie-Scholl-Berufskolleg in Marxloh immer näher rücken — sie finden im Juni 2014 statt — wurde in der vergangenen Woche zum 11. Mal die jährliche Schulmeisterschaft der Koch- sowie Hotel- und Restaurantfach-Auszubildenden veranstaltet, die als Übung für die Abschlussprüfung dienen soll. Die Jury, bestehend aus Küchenmeisterin Angela Luhser, Chantal Schanzmann, Heinz Wolff und Michael Hopf, sowie den Fachlehrern Jutta Jussef, Gesa Plath, Peter Döntgen, Holger Hager und Abteilungsleiter Kai Fönschau, hatte die schwere Aufgabe, nach den Prüfkriterien der IHK über Sieg und Niederlage zu entscheiden.

Bewertet wurden sowohl die Speisen (angehende Köche), als auch der Service, das Ambiente, Tischordnung- und Dekoration, das fachgerechte Öffnen und Servieren von Wein und die Gestaltung der Menükarten (Hotel- und Restaurantfach Auszubildende).

Unter dem Motto ,,Europäische Tagung'' mussten die angehenden Köche aus einem vorgegebenen Warenkorb ein Menü zaubern. Der theoretische Teil, der auch aus der Kalkulation der Warenanforderung und den Hygienemaßnahmen bestand, floss zu 50 Prozent in die Bewertung der 29 Teams ein.

,,Die Bewertung der Auszubildenden im Hotel- und Restaurantfach war ebenfalls nicht einfach'', erklärt Kai Fönschau. ,,Alle haben hart gearbeitet, keiner hat dem anderen etwas geschenkt.'' Die Teilnehmer hätten bis zu zehn Stunden gearbeitet, damit sie ihr bestes Ergebnis abliefern konnten.

,,Es war zwar nicht einfach, aber es hat auch sehr viel Spaß gemacht, da wir, anders als im Unterricht, alles weitestgehend alleine entscheiden konnten'', sagt Linda Fortmann, Zweitplatzierte bei den Hotelfach-Auszubildenden. Nach der Ausbildung und der Berufsschule gingen viele leider in andere Bereiche, nur wenige blieben im Gastronomiegewerbe, erklärt Fönschau, doch bei den Gewinnern dieses Wettbewerbs wäre es anders. Das bestätigt auch einer der Gewinner der Schulmeisterschaft der Köche-Oberstufe, Nils Förster: ,,Wir werden danach auf jeden Fall weiter als Köche, vielleicht sogar irgendwann als Sternekoch im eigenen Restaurant arbeiten.'' Isreal Amanuel, sein Teamkollege, erklärt, dass er sogar schon ein eigenes kleines Restaurant besitzt: ,,Dort kann ich dann das Gelernte umsetzen.''

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort