Kommentar: Unsere Woche Hoffnung auf gute Nachrichten

Duisburg · Oberbürgermeister Sören Link hatte es in dieser Woche im Gegensatz zu einigen seiner Amtskollegen in der Republik gut, bei denen vom Kita-Streik entnervte Eltern ihren Nachwuchs ablieferten. Hier hat es so etwas (noch) nicht gegeben. Wobei wir sicher sind: Solch eine Herausforderung würde Sören Link souverän meistern und dabei vielleicht genau so viel Spaß haben wie am vergangenen Sonntag.

Da durfte er die erfolgreiche MSV-Aufstiegsmannschaft im Rathaus empfangen und miterleben, wie groß das Bedürfnis der Duisburger ist, endlich mal wieder so richtig ausgelassen (und friedlich) zu feiern. Die Stadt bräuchte viel mehr solcher Erfolgsmeldungen, um wieder in Schwung zu kommen. Aber wo sollen sie her kommen? Sehr wahrscheinlich, dass in den nächsten Tagen die Mitteilung die Runde macht, dass das Landesministerium für Umweltschutz in einen Neubau neben dem Hauptbahnhof zieht. Lang geplant soll das Landeskabinett die Pläne nun absegnen. Das wäre doch schon mal ein nettes Signal. Schön wäre auch, wenn die Bauarbeiten für das lang angekündigte Hotel am Bahnhof endlich starten würden und die Nachricht die Runde macht, dass im U-Bahn-Tunnel die neue Zugsicherung eingebaut wird, eine Finanzierungsmöglichkeit für neue Straßenbahnen gefunden worden ist und ... die Kindergärtnerinnen endlich wieder an ihren Arbeitsplatz zurückkehren. Denn ganz ehrlich: Eigentlich hat unserer OB genug anderes zu tun, als Kinder zu hüten. hch

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort