Duisburg Hoffnung für Homberger Freibad

Duisburg · Das Stadtplanungsamt streicht eine Wohnbebauung des Kombibad-Geländes aus dem Entwurf des neu aufzustellenden Flächennutzungsplans.

Ob das Kombibad Homberg an der Schillerstraße erhalten bleibt, steht - noch - in den Sternen. Doch wie aus politischen Kreisen zu erfahren ist, stehen die Chancen dafür nicht so schlecht, auch wenn das beliebte Freizeitbad nach wie vor auf der Tränenliste des Stadtkämmerers steht. Eins ist aber nun sicher: Das Gelände des Kombibads wird definitiv nicht bebaut, ist jetzt nicht mehr als neues Wohngebiet ausgewiesen.

Das geht aus dem neuesten Entwurf der Teilräumlichen Strategiekonzepte (TSK) aus dem Stadtplanungsamt hervor. Die TSK sind die Entscheidungsgrundlage für den neuen Flächennutzungsplan Duisburg 2027. Darüber berät die Bezirksvertretung Homberg/Ruhrort/Baerl heute Nachmittag (ab 16 Uhr, Bezirksamt Homberg, Bismarckplatz), der Stadtrat endgültig am Montag, 24. November.

Die Bebauung des Kombibad-Geländes an der Schillerstraße, die das Amt für Stadtplanung und Projektmanagement ursprünglich vorsah, hatte 2013 bei Bürgeranhörungen, Beratungen der Kommunalpolitik und in Wahlkämpfen für Wirbel gesorgt.

Daher ließ sich Klaus Radny, Chef der CDU-Bezirksfraktion, vom zuständigen Projektleiter im Stadtplanungsamt bestätigen, dass die Bebauung jetzt vom Tisch ist: "Die Stadt Duisburg hat mir die Richtigkeit bestätigt, dass von einer Bebauung des Freizeitgeländes keine Rede mehr ist. Wörtlich wurde gesagt: Das ist eine Sportstätte. Schwimmen ist sehr wichtig und geht einer Bebauung vor", schrieb er gestern. Die CDU begrüße die Neuplanung der Stadt ausdrücklich, so Radny: "Der Kampf für den Erhalt des Freibads in Homberg trägt Früchte." Nun gehe es darum, auch finanziell den Bestand des Homberger Freibades zu sichern.

Auch SPD, Grüne und Linke in der Bezirksvertretung Homberg/Ruhrort/Baerl wollen dafür kämpfen, dass das Bad 2015 und darüber hinaus geöffnet bleibt und die Summe von 300 000 Euro an anderer Stelle eingespart wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort