Duisburg Hunde mit Magnetsinn und der Ursprung des Lebens

Duisburg · Die Kinder-Uni am Duisburger Campus startet in die nächste Runde. Das Angebot für die Acht- bis Zwölfjährigen ist breitgefächert.

 Lernen kann auch Spaß machen, gerade an der Universität. Diese Erfahrungen machten schon in den vergangenen Jahren die Kinder, die mit Begeisterung bei der Kinder-Uni mit von der Partie waren.

Lernen kann auch Spaß machen, gerade an der Universität. Diese Erfahrungen machten schon in den vergangenen Jahren die Kinder, die mit Begeisterung bei der Kinder-Uni mit von der Partie waren.

Foto: Uni DUE

Helle Köpfchen aufgepasst: Am 25. Februar, am 6. und am 11. März lädt die Universität Duisburg-Essen (UDE) zur nächsten Ausgabe ihrer Kinder-Uni für Acht- bis Zwölfjährige auf dem Duisburger Campus ein. Wer also schon immer wissen wollte, wie eigentlich Planeten entstehen, ob Hunde einen Magnetsinn haben oder wie das Leben auf die Erde kam, ist bei den Unikids bestens aufgehoben. Im Gepäck haben sollten die jungen Forscher dabei nichts außer ihrer Neugierde - denn während Kinder im Audimax herzlich willkommen sind, müssen Erwachsene draußen bleiben. Sie können die Vorlesung nebenan per Live-Übertragung verfolgen.

"Planeten - Wie entstehen sie? Kann man auf allen leben?" ist das Thema am Mittwoch, 25. Februar, um 17 Uhr. Im Weltall gibt es viele Planeten, die der Erde ähnlich sind. Einige sind komplett von Ozeanen oder Eis bedeckt, auf anderen brodeln Vulkane. Doch wie genau entstehen Planeten? Gibt es welche, auf denen wir leben könnten? Alles nur Science-Fiction? Diesen Fragen geht Prof. Dr. Gerhard Wurm auf den Grund.

"Haben Hunde einen Magnetsinn? - Ein Nobelpreis der besonderen Art" - darum geht es am Freitag, 6. März, um 17 Uhr. 2014 erhielten Forscher der Universität Duisburg-Essen einen besonderen Nobelpreis für ihre Entdeckung, dass Hunde einen Magnetsinn haben und ihn beim Wasserlassen einsetzen. Diese und weitere hochwissenschaftliche und gleichzeitig lustige Erkenntnisse erklären PD Dr. Sabine Begall und Dr. Pascal Malkemper.

Am Mittwoch, 11. März, ebenfalls um 17 Uhr, dreht sich alles um den Ursprung des Lebens: Wie kam das Leben auf die Erde? Wie entstanden die ersten lebenden Zellen? Hierzu gibt es viele Vermutungen und wilde Theorien. Kann man die Entstehung des Lebens im Labor nachbilden? Prof. Dr. Christian Mayer berichtet anschaulich über Funde, Laborexperimente und Ergebnisse.

Unterstützt wird das Programm durch die Gesellschaft von Freunden und Förderern der Universität Duisburg-Essen (G.F.F.), die Sparkasse Essen, die RWE AG und die Ruhrstiftung Bildung und Erziehung.

Der Eintritt zu den Vorlesungen, die etwa eine Stunde dauern, ist frei. Aber man sollte sich anmelden unter www.uni-due.de/unikids im Internet. Die Veranstaltungen auf dem Duisburger Campus finden alle statt im Neuen Audimax, Hörsaalzentrum LX an der Lotharstraße. Weitere Informationen gibt es auch bei Christa Dinse unter der Telefonnummer 0201 83-4534 und per E-Mail an christa.dinse@uni-due.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort