Sophie-Scholl-Berufskolleg Im Europaparlament in Brüssel

Duisburg · Mit den Institutionen Parlament, Rat und Kommission ist Brüssel die Hauptstadt der Europäischen Union. Um den politischen Kern einmal live zu erleben, machten sich 40 Schüler des Sophie-Scholl-Berufskollegs zusammen mit den Politiklehrern auf den Weg nach Brüssel. In dem Parlamentsgebäude und einem funktionalen Glas- und Betonbau in der Rue Wirtz wurden die Schüler über die Funktionsweise der europäischen Volksvertretung aufgeklärt. Interessiert stellten die Jugendlichen fest, dass das Gesetzgebungsverfahren auf europäischer Ebene auch Ähnlichkeiten mit dem deutschen Gesetzgebungsverfahren zwischen der Bundes- und der Länderebene aufweist. Natürlich durfte der Besuch des Plenarsaals nicht fehlen. Dort staunten die Jugendlichen über die Größe und die mediale Ausstattung des Saals. Fasziniert folgten sie den Aussagen des Mitarbeiters über die simultane Übersetzung aller Reden in die 24 Amtssprachen der Union.

Mit den Institutionen Parlament, Rat und Kommission ist Brüssel die Hauptstadt der Europäischen Union. Um den politischen Kern einmal live zu erleben, machten sich 40 Schüler des Sophie-Scholl-Berufskollegs zusammen mit den Politiklehrern auf den Weg nach Brüssel. In dem Parlamentsgebäude und einem funktionalen Glas- und Betonbau in der Rue Wirtz wurden die Schüler über die Funktionsweise der europäischen Volksvertretung aufgeklärt. Interessiert stellten die Jugendlichen fest, dass das Gesetzgebungsverfahren auf europäischer Ebene auch Ähnlichkeiten mit dem deutschen Gesetzgebungsverfahren zwischen der Bundes- und der Länderebene aufweist. Natürlich durfte der Besuch des Plenarsaals nicht fehlen. Dort staunten die Jugendlichen über die Größe und die mediale Ausstattung des Saals. Fasziniert folgten sie den Aussagen des Mitarbeiters über die simultane Übersetzung aller Reden in die 24 Amtssprachen der Union.

Danach stand nach dem Besuch des Parlaments auch der Besuch der Innenstadt Brüssels mit dem Grand Place an. Bei strahlendem Sonnenschein musste die Gruppe leider zu früh die Stadt verlassen.

Fazit: "Man hätte noch so viel sehen können!"

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort