Film-Restaurant eröffnet in Duisburg Im Planet Hollywood mit den Stars essen und feiern

Duisburg · Wer beim Essen schon immer mal einen Blick auf Schimanskis Jacke werfen wollte oder unter einem Flugzeug aus einem James-Bond-Film ein Getränk bestellen wollte, hat seit Montag in Duisburg die Chance dazu. Im City Palais hat die neue Filiale des amerikanischen Restaurants "Planet Hollywood" eröffnet.

Planet Hollywood eröffnet in Duisburg
21 Bilder

Planet Hollywood eröffnet in Duisburg

21 Bilder

Direkt am Eingang des Restaurants begrüßt den Besucher eine lebensgroße Statue des T-800, des Roboters, der im Film Terminator von Arnold Schwarzenegger gespielt wird. Während die Figur düster drein blickt, gibt sich das Team des Planet Hollywood größte Mühe, dem Gast einen angenehmen Aufenthalt zu vermitteln. Das Interesse am Restaurant ist bereits am Montag groß. Passanten bestaunen die Filmrequisiten oder lassen sich das Menü zeigen. Zu sehen gibt es im Restaurant die Badehose von David Hasselhoff aus der Serie Baywatch, ein Flugzeug aus dem Agentenfilm "Octopussy" oder eine Jacke, die Götz George alias Horst Schmimanski im Film "Loverboy" getragen hat.

Der Standort Duisburg soll sich aber bewusst von anderen Restaurants der Kette unterscheiden. "Den deutschen Themenbereich, den wir hier eingerichtet haben, gibt es in anderen Filialen nicht", erklärt René Blomen, der das operatische Geschäft in Duisburg leitet. Im Planet Hollywood soll nicht nur gegessen, sondern auch gefeiert werden. So wurde eine Bühne eingerichtet, die über der Bar schwebt. René Blomen setzt auf größere Events wie die kommende Silvesterparty oder darauf, dass Firmen ihre Feiern zwischen dem "Hoverboard" aus Zurück in die Zukunft und einer vier mal zwei Meter großen Leinwand veranstalten.

"Wir wollen auch kommende Großveranstaltungen wie die Fußballweltmeisterschaften oder auch den Eurovision Song Contest hier übertragen können", sagt Blomen. Die Eröffnung nutzen die Mitarbeiter aber erstmal auch, um selbst zu feiern. "Nach vielen anstrengenden Wochen und Tagen, überwiegt jetzt das Glücksgefühl und wir wollen schauen, dass wir am Abend auch gemeinsam anstoßen können", erklärt der Leiter der Duisburger Filiale. Auch er musste mit anpacken und zum Beispiel ein Auto in das Restaurant schieben.

Zwar gibt es auch klare Vorgaben der Konzernleitung, die wie in den letzten Wochen auch am Montag Trainer aus den USA überwachen, doch passen sich die einzelnen Filialen dem jeweiligen Standort an. Das gilt nicht nur für bekanntes aus Ruhrgebietsfilmen sondern auch für Gerichte, die umgewandelt wurden.

(ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort