Der Rheinpark wird bunt Im September erstes Holi-Festival in Duisburg

Duisburg · Nach Städten wie Essen, Gelsenkirchen und Oberhausen bekommt nun auch Duisburg ein Holi-Festival. Anfang September soll sich der Rheinpark in ein buntes Farbenmeer verwandeln. Doch eine Genehmigung von der Stadt steht noch aus.

Holi-Festival in Indien 2014
9 Bilder

Holi-Festival in Indien 2014

9 Bilder

Im Rahmen seiner "Holi-Farbrausch-Tour" macht der Veranstalter "Justa-Event GmbH" nun auch in Duisburg halt. Am Samstag, 6. September 2014 können die Duisburger von 12 bis 22 Uhr im Rheinpark ihr eigenes Festival der Farben feiern. Ursprünglich ist ein Holi-Festival ein indisches Frühlingsfest. Es wird im Februar oder März gefeiert und dauert zwischen zwei und zehn Tage. Die Holi-Feste finden vor allem im Norden Indiens statt, in anderen Landesteilen feiert man das Fest der Farben unter anderen Namen.

Buntes Pulver sorgt für Farbrausch

Beim indischen Holi-Fest werden für ein paar Tage alle gesellschaftlichen Schranken, die im Alltag durch Kaste, Geschlecht oder Alter vorgegeben sind, aufgehoben. Die Menschen feiern ausgelassen zusammen und besprenkeln sich gegenseitig mit bunt eingefärbtem Wasser und farbigem Pulver.

Genau dieses Farbpulver steht der Duisburger Version des Holi-Festivals derzeit noch im Wege. Es sei der Grund, warum die Stadt das Sicherheitskonzept des Veranstalters noch nicht abgesegnet hat, erklärt Stadtstprecherin Susanne Stölting. Bislang fehlt noch ein Gutachten, das die Entzündlichkeit des Pulvers, mit dem der Rheinpark in ein Meer aus Farben verwandelt werden soll, bewertet. Sollte dieses Gutachten zu dem Ergebnis kommen, dass das Pulver leicht entflammbar ist, wird das Festival nicht stattfinden können. Denn dann könnte es im Farbrausch zu Explosionen kommen, die eine Gefahr für die Besucher darstellen würden.

Ein "Garten Buddhas" im Rheinpark

Klar ist allerdings schon, dass der Veranstalter im September das Gelände im Rheinpark nutzen darf. Dafür gibt es bereits eine Genehmigung von der Stadt. Und die Planung für das Festival läuft ebenfalls schon auf Hochtouren. Der Veranstalter verspricht, mit Dekoration und Musik indische Atmosphäre nach Duisburg zu holen. So soll auf dem Gelände des Parks ein "Garten Buddhas" künstlich angelegt werden. Auf einer Bühne soll ein buntes Programm aus indischer und aktueller elektronischer Musik sowie traditionellem Tanz geboten werden. Auftreten wird unter anderem der DJ "Mike Candys". Der Veranstalter rechnet mit 3 000 bis 4 000 Besuchern.

Auch wenn die letzte Genehmigung für das Festival noch aussteht, läuft bereits der Ticket-Vorverkauf. Noch gibt es einige "Early-Bird-Tickets" für 16,99 Euro. Tickets gibt es über die Homepage des Veranstalters sowie bei www.eventim.de und bei an eventim angegliederten Vorverkaufsstellen.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort