Duisburg Im Superflieger von Australien an den Kaiserberg

Duisburg · Nacktnasenwombats zählen zu den absoluten Publikumslieblingen im Zoo Duisburg. Auf der Beliebtheitsskala rangieren sie ganz oben neben Koalas und Delfinen, Affen und Erdmännchen. Tierpaten stehen Schlange, um eine Patenschaft über einen Wombat zu übernehmen, und Besucher kommen teilweise von sehr weit her, um die Wombats im Zoo Duisburg zu erleben. Nur in einer Handvoll Zoos in Europa werden Wombats gehalten, und kaum ein Zoo war über die Jahre derart erfolgreich in der Haltung und Zucht der Koalas, wie der Zoo Duisburg. Die Duisburger Wombat-Familie ist nun um zwei junge Damen größer geworden.

 Revierleiter Mario Chindemi mit einer der neuen Nacktnasenwombat-Damen.

Revierleiter Mario Chindemi mit einer der neuen Nacktnasenwombat-Damen.

Foto: Pressefoto Andreas Probst

Stammbesucher des Zoo Duisburg erinnern sich vielleicht noch an die berühmten Duisburger Wombats, wie den "Killer-Wombat" Boney, der durch die TV-Serie "Ruhrpottschnauzen" Kultstatus erlangte, mit Wonne Jagd auf die Tierpfleger machte und diese zwang, sich in Sicherheit zu bringen. Oder an die Wombat-Weltrekordlerin Emma, die 2008 im sensationell hohen Alter von 34 Jahren verstarb und auch heute noch als der älteste Nacktnasenwombat der Welt gilt. Und da ist auch noch der handzahme Wombat Rolf, der nicht selten mit Revierleiter Mario Chindemi ein paar Runden durch den Zoo drehte.

Aber beizeiten ist frisches Blut nötig, um eine genetisch vitale Wombat-Population zu bewahren. Aus diesem Grunde konnte der Zoo Duisburg nach langen behördlichen Vorbereitungen zwei junge weibliche Nacktnasenwombats aus dem Zoo Healesville in Australien importieren. Standesgemäß für derart bedeutende Tiere reisten die beiden Wombats im Airbus A380, auch wenn sie gut im Frachtabteil verstaut kaum etwas von der Faszination dieses Riesenfliegers mitbekommen haben dürften. Am Frankfurter Flughafen gelandet, wurden die Tiere nach Duisburg gebracht, wo die beiden zweijährigen Weibchen in direkter Nachbarschaft der Koalas ihre Anlage bezogen. Nach einigen Tagen der Eingewöhnung im neuen Umfeld gilt es nun für die beiden Jungwombats, die Außenanlage zu erkunden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort