Duisburg Immer mehr Kinder erkranken an Masern

Duisburg · In Duisburg steigt die Zahl der Masernfälle. Zurzeit sind 77 Menschen erkrankt, der überwiegende Teil (61) Kinder, darunter 22 Babys. Säuglinge werden regulär erst nach dem vollendeten 11. Lebensmonat gegen Masern geimpft.

In der aktuellen Situation könne von den Kinderärzten erwogen werden, so der vorsichtige Rat des Gesundheitsamtes, diese Impfung auch bereits ab einem Alter von neun Monaten durchzuführen. Die Kleinkinder müssten dann aber zum Erwerb eines sicheren Schutzes noch zwei weitere Impfungen erhalten.

Das Gesundheitsamt informiert seit Wochen vor allem im Duisburger Norden, Schwerpunkt Marxloh, über diese gefährliche Kinderkrankheit und die kostenfreien Impfangebote, wie dessen Leiter Dr. Dieter Weber erläutert. Denn der größte Teil der Fälle betrifft Kinder aus Rumänien und Bulgarien, deren Eltern nicht krankenversichert und für die Behörden schwer erreichbar sind. Da deren Kinder oft nicht in den Kindergarten bzw. zur Schule gehen, ist in diesem speziellen Fall ein Vorteil. Denn so tragen sie die Masern nicht dort hinein.

Dass 77 registrierte Fälle durchaus besorgniserregend sind, zeigen Vergleichszahlen: Im vergangenen Jahr und in 2014 gab es in der Stadt nicht einen einzigen gemeldeten Masernfall, 2015 waren zwei.

Masern werden sehr leicht durch Tröpfchen beim Husten, Sprechen und Niesen sowie durch Kontakt mit infektiösem Sekret aus Nase und Rachen übertragen. Gerade bei Säuglingen kann es zu schweren Krankheitsverläufen kommen, die sogar tödlich enden können.

Ungeimpfte oder nur einmal gegen Masern geimpfte Kinder, Jugendliche und Erwachsene, bei denen im Ausweis entweder gar kein Vermerk über eine Impfung oder nur eine Impfung gegen Masern verzeichnet ist, sollten sich beim Haus- oder Kinderarzt gegen Masern impfen lassen. Säuglinge sollten möglichst früh - regulär ab dem vollendeten 11. Lebensmonat - geimpft werden.

Impfungen gegen Masern sind grundsätzlich kostenfrei. Menschen mit einem nicht geklärten Krankenversicherungsschutz können diese jeden Donnerstag in der Zeit von 10 bis 15 Uhr in der Malteser-Migranten-Ambulanz an der Münzstraße 15 erhalten. Die Masernimpfung wird als kombinierte Impfung gegen Masern, Mumps und Röteln mit dem Eintrag "MMR" oder bei einer zusätzlichen Kombination mit Windpocken mit "MMRV" im Impfpass vermerkt.

(hch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort