Duisburg Inner Wheel verteilt Herzkissen im St. Anna

Duisburg · Kurz vor Muttertag hat der Inner Wheel Duisburg, die dem Rotary Club verbundene Frauenorganisation, den Brustkrebspatientinnen der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am Malteser Krankenhaus St. Anna 150 selbst genähte Herzkissen überreicht. Als erste Patientin erhielt Marlies Rheingans eines der farbenfroh gestalteten Kissen von der Präsidentin Dr. Oda Neuerburg und der Initiatorin Ruth Stromberg.

 Strahlende Gesichter und viele bunte Herzkissen gab es jetzt im St-Anna-Krankenhaus zu sehen.

Strahlende Gesichter und viele bunte Herzkissen gab es jetzt im St-Anna-Krankenhaus zu sehen.

Foto: Inner Wheel Club

Seit März nähten und füllten mehrere Inner-Wheel-Frauen die Herzkissen. Unterstützung gab es dabei von der PHG Duisburg (Psychiatrische Hilfsgemeinschaft Duisburg), deren Mitglieder ebenfalls fleißig nähten. Die Kissen mit den "langen Ohren" sollen Frauen nach Brustkrebsoperationen helfen. Unter die Achselhöhle gelegt, lindern die Kissen in vielen alltäglichen Situationen, zum Beispiel beim Gurtanlegen im Auto, den Druckschmerz nach der Operation. "Die bunten Kissen sind für mich ein Symbol der Verbundenheit der Frauen untereinander und gleichzeitig eine kleine, herzliche Hilfestellung zur Unterstützung des Genesungsprozesses. Toll, dass uns die Näherinnen der PHG Duisburg in diesem Jahr unterstützen konnten und wir somit dem gestiegenen Bedarf gerecht werden", berichtet Dr. Neuerburg.

Über die Spende der Herzkissen freut sich Dr. Cordula Fuhljahn, Chefärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe. Gerade solche Aktionen "bedeuten uns und den Patientinnen sehr viel, denn sie sind Ausdruck von menschlicher Wärme und Verbundenheit der Frauen untereinander".

Die Nachfrage nach den Herzkissen sei groß, so Dr. Fuhljahn, auch weil die Anzahl der behandelten Patientinnen steige. Zum Bild: Patientin Marlies Rheingans (sitzend) bekommt das erste Herzkissen von Chefärztin Dr. Cordula Fuhljahn. Darüber freuen sich Initiatorin Ruth Stromberg, Inner-Wheel-Präsidentin Dr. Oda Neuerburg, Hildegard Günzel-Wohlfarth (PHG Duisburg), Schwester Sandra Kröll und Schwester Gudrun Krüger.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort