Duisburg Islamischer Religionspädagoge: Zu Fuß zur Salvatorkirche

Duisburg · "Über den Wert der Religionen heute" sprach Prof. Dr. Rauf Ceylan bei der ersten Kanzelrede des Jahres in der Salvatorkirche. Ceylan, der seit 2009 Professor für Religionswissenschaft mit dem Schwerpunkt Islamische Religionspädagogik an der Universität Osnabrück ist, wurde in Duisburg-Wanheim geboren. Er lebt in der Duisburger Innenstadt und kam zu Fuß zur evangelischen Stadtkirche.

Religion werde in Europa häufig mit Rückständigkeit, Konflikten und Kriegen assoziiert. Diese verzerrte Erinnerung des kollektiven Gedächtnisses beinhalte eine Portion geistige Arroganz, so Ceylan. Religion werde als Überbleibsel betrachtet, das dabei sei, bis zur Wertlosigkeit zu verkümmern.

Ceylan stellte einige Ergebnisse aus dem Religionsmonitor, einer religionssoziologischen Studie der Bertelsmann-Stiftung vor. Danach betrachten sich über 90 Prozent der Muslime in Deutschland als gläubig. Aber auch der Begriff "Sonntagschristen" führe in die Irre, immerhin stuften sich hierzulande noch 70 Prozent der Bevölkerung als religiös ein.

Religion liefere den Menschen Deutungsmuster und Lebensorientierung. Dies sei besonders in den Bereichen wichtig, die von der modernen Gesellschaft tabuisiert würden, wie zum Beispiel der Tod. In den Religionen dagegen werde das Sterben als Teil des Lebens bejaht. Den Moscheegemeinden komme schon seit den sechziger Jahren die Aufgabe zu, den Kulturschock zu mildern, aber auch die Kirchen seien schon früh wichtige Anlaufstellen für die Migranten gewesen. Religiöse Gemeinschaften böten komplementäre Strukturen, da wo staatliche Stellen nicht tätig sein könnten.

Ceylan räumte ein, dass Religionen für Stagnation und die Rechtfertigung patriarchalischer Bräuche missbraucht werden könne. Aber sie seien auch fähig, solche Bräuche infrage zu stellen. Er plädierte für möglichst viel Dynamik in der Interpretation der heiligen Texte und für das Zulassen von Öffnungsprozessen. Ceylan sagte: "Die religiösen Gemeinschaften sind das spirituelle Kapitel unserer Stadt."

Für den musikalischen Rahmen sorgten Kasim Calisgan (Saz, Percussion, Gesang) Marcin Langer (Saxofon, Querflöte) und Hye-Kyoung Kang an der Orgel.

Die nächste Kanzelrede hält am 26. Juni der Präsident des MSV-Duisburg, Dieter Steffen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort