| 00.00 Uhr

Duisburg
Jannis Niewöhner für Bambi nominiert

Duisburg. Die Nominierung wurde auch für seine Rolle im Kinofilm "Jugend ohne Gott" ausgesprochen. Von Olaf Reifegerste

Jannis Niewöhner, Sohn des in Duisburg und darüber hinaus bekannten Theatermachers Uwe Frisch-Niewöhner (ReibeKuchenTheater, Komma-Theater), ist in der Kategorie "Schauspieler National" neben Heino Ferch und Kostja Ullmann für den diesjährigen "Bambi" nominiert. Die Nominierung wurde für seine Rollen in dem Kinofilm "Jugend ohne Gott" und in der ZDF-Fernsehserie "Maximilian - Das Spiel von Macht und Liebe" ausgesprochen. Die Preisverleihung überträgt "Das Erste" am 16. November nach der Tagesschau.

Der "Bambi" gehört seit Jahren zu den wichtigsten deutschen Fernseh- und Medienpreisen und wird in verschiedenen Kategorien für besondere Leistungen in Film, Fernsehen, Sport und Gesellschaft vergeben. Zur Begründung Niewöhners Nominierung schreibt die Jury unter anderem: "Der jugendliche Rebell ist eine Paraderolle für jeden jungen Schauspieler. Jannis Niewöhner erfüllt sie in dem Kinofilm "Jugend ohne Gott" mit einer Kraft, die überwältigt. In der Adaption des gleichnamigen Romans des ungarisch-österreichischen Schriftstellers Ödön von Horváth spielt er einen Außenseiter, der sich nicht nur gegen die Erwachsenen auflehnt, er legt sich auch mit seinen Altersgenossen an. Dieser Rebellion in alle Richtungen verleiht Niewöhner durch sein intensives Spiel eine große Glaubwürdigkeit, nie gibt er uns das Gefühl, sie fände nur um der Rebellion willen statt, nie wirkt sein Kampf für eine bessere und gerechte Welt wie eine simple Pose."

Eine Schauspielschule hat Niewöhner nie besucht. Dennoch hat er schon früh auf der Bühne gestanden, wenn auch zunächst nur im Kinderwagen von Mutter Anke und Vater Uwe im Rheinhauser "Komma-Theater". Als Kleinkind sah er dort dann Stücke wie "Werner Wunderwurm" oder "Das Schätzchen der Piraten". Mit elf Jahren spielte er seine ersten Kinderrollen im Fernsehen.

Mit 15 schließlich entdeckte ihn der Kinofilm - und er ihn. Anlässlich der Filmpremiere von "Vier Könige" Ende 2015 (die RP berichtete) war Niewöhner das letzte Mal öffentlich in Duisburg.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Duisburg: Jannis Niewöhner für Bambi nominiert


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.