| 00.00 Uhr

Duisburg
Jazz, Wein und viele Kartoffeln

Duisburg: Jazz, Wein und viele Kartoffeln
Anja Lerch war im Juli umjubelter Star bei "Jazz auf'm Plazz". FOTO: Archiv
Duisburg. Sommerferien - aber keine Langeweile in der Innenstadt. Denn da ist eine Menge los. Vom 30. Juli bis zum 2. August findet auf der Kö zum 30. Mal das Duisburger Weinfest statt. Winzer stellen hier ihre Produkte vor, schenken ein und bewirten ihre Gäste auch mit den Schmankerln, die es in traditionellen Straußenwirtschaften gibt.

Wegen der Freunde des Rebensafts muss der Bauernmarkt am Donnerstag, 30. Juli, und Samstag, 1. August, wandern. Er ist dann auf der Königstraße zwischen Hohe Straße und Averdunkplatz aufgebaut.

Der nächste Höhepunkt der Jazz auf'm Plazz-Reihe folgt am 6. August. Die Fans der gepflegten Open-Air-Musik erwartet dann auf dem König-Heinrich-Platz ein Konzert der "Latin"-Künstler Rumba Gitana. Brasilien, Kuba und Spanien sind die Heimatländer der Musiker, die ihre Leidenschaft für Latin, Flamenco und Gipsy Rumba zu ihrer Profession gemacht haben. Los geht's am Donnerstag, 6. August, um 19.30 Uhr. Am 3. September gibt es dann noch ein Mal Jazz auf'm Plazz. Danach endet die Saison.

Wer dieses Jahr bei Jazz auf'm Plazz eine Band gehört, die vollends begeisterte, kann mit seiner Stimme dafür sorgen, dass der musikalische Favorit aus 2015 im nächsten Jahr wieder auf der Bühne am König-Heinrich-Platz steht. Gevotet werden kann unter "http://www.frischekontor.de" .

Erstmals veranstaltet die städtische Gesellschaft "Frischekontor" in diesem Jahr das "Duisburger Kartoffelfest. Es bietet am Samstag, 8. August, von 10 bis 18 Uhr zwischen Forum und König-Heinrich-Platz viele Attraktionen rund um die tolle Knolle. Ehrengast ist die Rheinische Kartoffelkönigin Sarah Verhülsdonk. Die frisch gekürte Majestät wurde vom Rheinischen Landwirtschaftsverband als Botschafterin für die rheinischen Kartoffeln berufen. Auf die Besucher warten außerdem Kartoffelpyramide, Kartoffel-Wettwiegen, Kartoffel-Wettschälen und Kartoffel-Quiz.

Mehr Informationen zu den Veranstaltung unter "http://www.frischekontor.de"

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Duisburg: Jazz, Wein und viele Kartoffeln


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.