Duisburg Jobcenter: Rous wird neuer Chef

Duisburg · Beim Jobcenter Duisburg gibt es einen Wechsel an der Spitze: Ab April 2015 schwingt der bisherige Leiter des Düsseldorfer Jobcenters, Werner Rous, das Zepter in der Duisburger Geschäftsstelle. Das teilte die Stadt gestern mit. Rous löst damit Norbert Maul als Jobcenter-Chef ab. Weder die Stadt noch die Bundesagentur (BA) und Duisburger Agentur für Arbeit wollten die Personalentscheidung kommentieren. Hintergrund ist allerdings ein schon länger schwelender Streit zwischen der Stadt und der BA. Denn: Maul ist ein kommunaler Mitarbeiter, arbeitet also für die Stadt.

 Werner Rous wird neuer Chef des Jobcenters.

Werner Rous wird neuer Chef des Jobcenters.

Foto: Bußkamp

Die Bundesagentur will dagegen schon seit einiger Zeit den Spitzenposten beim Jobcenter mit einem eigenen Beschäftigten besetzen - was nun mit der Bestellung des BA-Mannes Rous erfolgt ist. Der 59-Jährige ist seit 2008 Chef des Düseldorfer Jobcenters, zuvor hatte er verschiedene Stellungen bei der BA inne. Rous, der Erziehungswissenschaften und Soziologie studiert hat, ist gebürtiger Oberhausener. Norbert Mauls Zukuft ist zwar noch offen - doch die Grundrichtung ist bereits klar: Als kommunaler Spitzenbeamter wird er wieder eine Funktion bei der Stadt übernehmen.

Sein Vertrag beim Jobcenter wäre zum April auch ausgelaufen - er hatte sich aber eine Rückkehrklausel zur Stadtverwaltung in das Arbeitspapier einbauen lassen. Auf Anfrage teilte die Stadt mit, dass über eine neue Position Mauls noch nicht entschieden sei. Auch bei der Bewertung des Wechsels wollte man sich nicht äußern. Es ist jedoch kein Geheimnis, dass die Stadt Maul gerne weiter auf der Kapitänsbrücke beim Jobcenter gesehen hätte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort