| 00.00 Uhr

Duisburg
Junge Ingenieure auf der Suche nach einem Job

Duisburg. In der Hand meistens ein oder mehrere Stoffbeutel mit Broschüren und Giveaways, mit suchendem Blick, der die Stände streift: Entweder einzeln oder in kleinen Gruppen erkunden Studenten die Jobmesse an der Universität Duisburg-Essen (UDE). 27 Organisationen und Unternehmen präsentierten sich gestern am Campus Duisburg. Zielgruppe waren junge Ingenieure. Von Julia Zuew

Viele Studenten aus Master-Studiengängen suchen hier nach einem Nebenjob - wie der Duisburger Mikhail Mayke. Der 29-Jährige hat dieses Semester sein Masterstudium im Maschinenbau begonnen. Was erhofft er sich von der Jobmesse? "Ich bin auf der Suche nach Firmenkontakten", antwortet er. Für ihn habe sich der Gang zur Messe gelohnt. Nach einem Praktikum sucht er nicht: "Mit einem Bachelor-Abschluss kommt das für mich eigentlich kaum infrage."

Anders scheinen es viel Studenten aus dem Ausland zu sehen. Diese sind bei der Jobmesse stark vertreten. Manche sind nur für das Studium nach Deutschland gekommen, so auch Dhiraj Hari Yadav. Er ist 25 Jahre alt und hat den Bachelor in seiner Heimat Indien gemacht, entschloss sich danach, in Deutschland den Master zu machen. Warum? "Der deutsche Abschluss ist sehr angesehen. Ich habe damit viel bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt."

Doch nicht nur junge Erwachsene, die am Beginn des Berufslebens stehen, sind hier auf der Suche. Mehrnoush Eblaghian hat in Iran ihr Bachelorstudium absolviert, anschließend acht Jahre als Bauingenieurin gearbeitet. Ihren Master macht sie zurzeit an der UDE, ist im zweiten Semester. "Ich suche einen Nebenjob, aber auch Praktika", sagt die 30-Jährige. Von einem Praktikum erhofft sie sich aber einen guten Einstieg in einem Unternehmen.

Der Andrang bei der Jobmesse war groß. "Eine genaue Besucherzahl ist schwer festzustellen", sagt Elena Buksmann, eine der Organisatorinnen und Sprecherin des Fördervereines Ingenieurwissenschaften UDE. "Tagsüber kommen und gehen viele Besucher, aber gewöhnlich ist hier viel los."

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Duisburg: Junge Ingenieure auf der Suche nach einem Job


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.