Duisburg Junge Leute aus dem Bistum beim Weltjugendtag

Duisburg · Bei einem Besuch in Essen traf der Erzbischof des lateinamerikanischen Landes, José Domingo Ulloa Mendieta, auch Bischof Overbeck und Vertreter der Jugend im Bistum Essen. Im Januar 2019 wird auch eine Jugendgruppe aus dem Ruhrbistum zum Weltjugendtag mit Papst Franziskus nach Panama fliegen.

Wenn sich in knapp einem Jahr Hunderttausende Jugendliche aus aller Welt gemeinsam mit Papst Franziskus in Panama zum 34. Weltjugendtag treffen, werden auch Jugendliche aus dem Bistum Essen dabei sein. Bei einem Treffen mit dem Erzbischof von Panama, José Domingo Ulloa Mendieta, berichteten Vertreter der Jugend im Bistum Essen dem Gastgeber des nächsten Weltjugendtags von den Vorbereitungen. "Wir sind ein kleines Land, aber wir haben ein offenes Herz", sagte Mendieta, der auch Bischof Franz-Josef Overbeck traf und das katholische Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat besuchte. Unter dem Motto "Oh wie schön wird Panama!" wird auch eine Gruppe aus dem Ruhrbistum zum Weltjugendtag reisen - wahrscheinlich vom 15. bis 30. Januar 2019. Vor dem Weltjugendtag mit dem Papst vom 22. bis 27. Januar in Panama City lernten die Teilnehmer bei den "Tagen der Begegnung" in Kirchengemeinden Panamas das Leben vor Ort, aber auch andere internationale Gäste kennen. Eingeladen sind junge Erwachsene im Alter von 18 bis 35 Jahren. Infos zur Reise gibt es in Kürze unter www.jugend-im-bistum-essen.de im Netz. Wer sich einen Platz sichern möchte, kann sich mit einer E-Mail an die Referentin für interkulturelle Jugendpastoral, Katarzyna Paczynska-Werner (katarzyna.paczynska-werner@bistum-essen.de) unverbindlich anmelden.

Am Palmsonntag, 25. März, gibt es für alle Interessierten ein erstes Info-Treffen in der Jugendkirche Tabgha in Oberhausen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort