Karneval in Duisburg Udo I. bringt Narren in Urlaubsstimmung

Duisburg · Hunderte Narren feierten den neuen Duisburger Stadtprinzen von der 1. Großen Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Hamborn-Marxloh. Zunächst spürbar nervös, lässt der schnell vom Publikum mitreißen.

 Stadtprinz Udo I. präsentiert sich gut gelaunt seinem Narrenvolk.

Stadtprinz Udo I. präsentiert sich gut gelaunt seinem Narrenvolk.

Foto: Andreas Probst

Die Narren in der voll besetzten Mercatorhalle hatten am Samstagabend wohl jede Menge Urlaubsgefühle. Das lässt sich jedenfalls aus dem offiziellen Sessions-Motto "Duisburgs Karneval besuchen, ist wie tierisch guten Urlaub buchen" schlussfolgern, mit dem ab sofort die nächsten vier verbleibenden Karnevalswochen bis zum Aschermittwoch überschrieben sind.

 Prinz Udo I. hatte zahlreiche Fans in der Mercatorhalle.

Prinz Udo I. hatte zahlreiche Fans in der Mercatorhalle.

Foto: Andreas Probst

Duisburgs Jecke müssen die anstehenden närrischen Power-Wochen allerdings nicht mehr ohne Führung bestreiten. Nachdem der Prinz des vergangenen Jahres, Prinz Mark Schiffmann und sein Hofstaat sich mit Wehmut vom Narrenvolk verabschiedet hatten: "Ich danke euch allen, wir hatten gemeinsam eine tolle Reise", wartete man gespannt auf den Einzug des "Neuen". Zuvor heizte die neue Kinderprinzencrew um Prinz Kevin II., die seit einer Woche bereits offiziell im Amt ist, mit einem tollen Showblock den Zuschauern im Saal so richtig ein und bereitete so ihren großen Vorbildern den Boden für einen fulminanten Empfang.

Entsprechend groß war der Jubel, als die designierte Prinzencrew, angeführt von der stolzen Prinzengarde mit ihrem Stabsmusik- und Regimentsspielmannszug, Einzug hielt. Da gab es für die Fans und Mitglieder der 1. Großen Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Hamborn-Marxloh, deren Mitglied (Oberleutnant der Stadtwache) der neue Duisburger Stadtprinz Udo I. seit vielen Jahren ist, endgültig kein Halten mehr.

Das hochgereckte Schild "Wir sind Prinz" hatte allerdings erst zu dem Zeitpunkt Gültigkeit, als Udo Arbes von Michael Jansen, dem eloquenten Präsidenten der Duisburger Narren, Zepter und Prinzenmütze als offizielle Insignien der Regentschaft verliehen bekam. Dass die die Begeisterung im Hamborner Fanlager in diesem Jahr besonders groß ist, liegt auch daran, dass Hofmarschall Mike König und die Pagen Anna und Linda ebenfalls - wie auch die komplette Kinderprinzencrew - Mitglieder der großen Hamborner Karnevalsgesellschaft sind.

Die zu Beginn spürbare Nervosität des neuen Prinzen legte sich, als die Crew - dazu gehören noch Hofmarschall Stefan Wilken und die Pagen Mirjam und Nathalie - mit ihren stimmungsvollen Songs und toll choreografierten Tanzeinlagen zeigte, wie sie in den nächsten Wochen den Duisburger Karneval rocken werden.

Sehr zufrieden zeigten sich im Verlauf der Prinzenkürung auch die Verantwortlichen, wie die HDK- Schatzmeisterin Petra Kerst: "Alles läuft gut." Die Sicht- und Akustikprobleme der Vorjahresveranstaltung, die zu erheblichem Unmut bei den Besuchern des Gala-Abends geführt hatten, die damals zum ersten Mal nach vielen Jahren wieder in der renovierten Mercatorhalle durchgeführt wurde, waren in diesem Jahr ausgeräumt.

"Wir haben die Bühne um 40 Zentimeter erhöht und die Akustik optimiert", erläuterte der für die Halle verantwortliche Peter Joppa (Duisburg Kontor). Positiv wirkte auch die diesmal eingesetzte große Video-Leinwand, die das Geschen auf der Bühne auch im hinteren Saal-Bereich deutlich sichtbar machte und damit allen Narren eine gute Sicht bescherte.

Die Prinzenkürung ist nicht nur ein karnevalistischer Höhepunkt, sondern auch ein gesellschaftliches Event. Natürlich ließ sich auch Duisburgs OB Sören Link dieses Ereignis nicht entgehen, beim jecken Karnevalsauftakt waren zudem weitere hochrangige Vertreter aus Politik und Stadtgesellschaft dabei.

Die Programmmacher um den Präsidenten des Hauptausschusses Duisburger Karneval (HDK), Michael Jansen, hatten auch in diesem Jahr ein hochkarätiges Programm zusammengestellt, das mit dem Komiker-Duo Emmi & Willnowsky, Dave Davis als Toilettenmann Motombo, der Stimmungsband "Dröpkes", der Kölner Tanzgarde "Kammerkätzchen & Kammerdiener", der fetzigen Party-Band "Big Maggas" und den "Rockemarieche" erstklassig besetzt war und keinen Vergleich zu scheuen brauchte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort