Duisburg Kehrtwende: Duisburgs Paternoster fahren bald wieder

Duisburg · Die Paternoster im Rathaus und im Stadthaus dürfen bald wieder fahren - und zwar nicht nur für das Personal, sondern auch für Besucher: Nach teils heftigen Protesten passierte gestern eine entsprechende Änderung der Betriebssicherheitsverordnung das Bundeskabinett. Die Neufassung der Verordnung war erst am 1. Juni in Kraft getreten; demnach sollten die sogenannten Personenumlaufaufzüge nur noch eingeschränkt genutzt werden dürfen.

Beschäftigte etwa in einem Bürohaus mussten erst vom Arbeitgeber in die Benutzung eingewiesen werden. Für Besucher sollten die Aufzüge nicht mehr zugänglich sein. Die Duisburger Stadtverwaltung stellte daraufhin den Betrieb ihrer Paternoster erst einmal ganz ein und entwickelte ein Schulungskonzept für ihre Mitarbeiter. Das ist jetzt wohl hinfällig geworden. Betreiber sollen nun lediglich verpflichtet werden, auf die Gefahren dieser historischen Aufzüge hinzuweisen.

Benutzer sollen etwa mit Schildern angehalten werden, sich so zu verhalten, dass nichts passiert. "Wir sehen uns die Vorschriften jetzt ganz genau an", sagt Stadtsprecher Peter Hilbrands. Er geht davon aus, dass sie schnell umgesetzt werden und die Paternoster "kurzfristig" wieder fahren können.

(skai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort