Duisburg Kein Verkauf an ProNRW

Duisburg · Als "reine Propaganda" hat der Eigentümer mehrerer Häuser an der Warbruckstraße und am Johannismarkt in unmittelbarer Nähe der Merkez-Moschee in Marxloh den Versuch von ProNRW gewertet, ihm die Immobilien für zehn Millionen Euro abzukaufen.

Moschee-Bau im Stadtteil Marxloh
10 Bilder

Moschee-Bau im Stadtteil Marxloh

10 Bilder

Der Kaufinteressent habe sich ihm gegenüber nicht als ProNRW-Vertreter zu erkennen gegeben. "Ich biete die Immobilien schon seit zwei Jahren im Internet an — für 1,4 Millionen Euro", so der 67-Jährige.

"Wenn mir jetzt zehn Millionen Euro gezahlt würden, dann gebe ich die erste Million direkt an die Moschee weiter." An ProNRW wolle er nicht verkaufen. Der Eigentümer der Gebäude mit mehreren Wohnungen und Gewerbeeinheiten hat unter anderem eine ehemalige Gaststätte an einen türkischen Kulturverein vermietet. ProNRW will dort nach eigenem Bekunden ein "Haus der Opfer des Islam" einrichten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort