Duisburg Keine Schilder für das Explorado

Wer am Innenhafen entlang bummelt oder den wenigen dezenten Hinweisschildern auf der Suche nach dem Museum Küppersmühle folgt, trifft unvermittelt auf das Explorado-Kindermuseum - das "Mitmach-Museum" für die ganze Familie. Nur Autofahrer, die von weiter her kommen und das Museum suchen, müssen sich auf ihr Navigationsgerät verlassen. Denn im Schilderwald kommen Hinweise auf das Explorado-Kindermuseum nicht vor, lediglich ein Parkplatz wird ausgewiesen, der aber noch zum nicht mehr existierenden Atlantis-Kindermuseum gehörte.

In der Museumsleitung ist der Ärger über diesen Umstand groß. Schließlich existiert das Museum schon seit 2013, als Nachfolger des Legoland-Discovery-Centers und des Atlantis-Kindermuseums, das 2009 Insolvenz anmelden musste. 100.000 Besucher kommen im Jahr. Aus der Zeit des Atlantis-Kindermuseums stammen auch die letzten Hinweisschilder zu den Parkplätzen. Der Schriftzug "Atlantis" wurde überklebt, anstatt neue Schilder anzubringen. Im Keller des Museums befinden sich sogar noch Duzende alte Schilder mit der Beschriftung "Legoland Discovery Center", verrät Ahlam Gandura vom Explorado. Dabei hat das Museum bei der Eröffnung auch neue Schilder beantragt. Zuständig ist das Planungsamt der Stadt.

Seither hat sich nichts getan, berichtet Carsten Tannhäuser, Museumsleiter. Die Stadt habe ihm mitgeteilt, man arbeite an einer einheitlichen Beschilderung für den Innenhafen, solange werde sein Antrag zurückgestellt. Seither hat das Kindermuseum nichts mehr davon gehört und fragt regelmäßig in der Verwaltung nach - mit mäßigem Erfolg.

Die Nachfrage bei der Stadt ergab, vor zwei Wochen sei ein Antrag eingereicht worden. Neuigkeiten in Sachen Schildern gebe es erst, wenn der Antrag bearbeitet sei. Eine Antwort auf die Frage, warum sich seit zweieinhalb Jahren nichts getan hat, blieb die Verwaltung schuldig.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort