Duisburg Kinder haben Angst vor Rasern

Duisburg · Beim siebten 24-Stunden-Blitzmarathon steht die Polizei am 18. September an den Stellen, die Kinder und Jugendliche ausgesucht haben. 60 Messstellen wird es an diesem Tag geben.

So lief der Blitzmarathon in Duisburg
10 Bilder

So lief der Blitzmarathon in Duisburg

10 Bilder

Wutpunkte hießen die Standorte beim Blitz-Marathon, die Erwachsene vorgeschlagen hatten. Sorgenpunkte könnten diejenigen heißen, an denen die Polizei auf Bitten von Kindern und Jugendlichen am kommenden Donnerstag 18. September stehen wird. Denn die jüngsten Verkehrteilnehmer beobachten Raser im Straßenverkehr offenbar mehr mit Angst und Sorge als mit Wut und Ärger. Am kommenden Donnerstag wird die Polizei an rund 60 Messstellen im ganzen Stadtgebiet unterwegs sein. Damit muss jeder, der zu schnell fährt, damit rechnen, geblitzt zu werden.

Im Vorfeld waren Kinder und Jugendliche aufgefordert worden, Standorte vorzuschlagen. Zwei Schulklassen haben sich eine Messpatenschaft gewünscht, weil vor der Schule zu schnell gefahren und falsch geparkt wird. Weitere Schüler möchten ihre vorgeschlagenen Messstellen ebenfalls besuchen. So achten Autofahrer Am Neuen Angerbach/Am Grünen Hang in Ungelsheim nach ihren Beobachtungen nicht auf die rote Ampel und sind viel zu zügig unterwegs. Aus dem Bereich Franz-Lenze-Platz im Stadtteil Vierlinden meldet ein 14-jähriger Schüler, dass dort zu jeder Zeit gerast wird und er sich deswegen nicht sicher fühlt. Ein Vater meldete für seinen zweijährigen Sohn eine Spielstraße in Hochfeld. Dort seien viele Kinder nachmittags zum Spielen, aber an die Schrittgeschwindigkeit würde sich dort kein Autofahrer halten.

Blitzmarathon: Bilanz für den Rhein-Kreis Neuss
Infos

Blitzmarathon: Bilanz für den Rhein-Kreis Neuss

Infos
Foto: Urs Lamm

An etlichen Fußgängerampeln, in verkehrsberuhigten Bereichen und vor Kindergärten im Stadtgebiet haben die meisten Kinder offenbar echte Angst vor den Rasern. Die Verkehrsicherheitsberaterinnen und Berater der Polizei Duisburg waren in den vergangenen Wochen gezielt in Schulklassen und haben mit den Kindern der Grundschulen auf der Sandstraße in Marxloh und auf der Mozartstraße in Neudorf eine Aktion vorbereitet. Dort werden die Kinder die Geschwindigkeit mit den Polizisten messen und sich bei den Autofahrern bedanken, die mit der richtigen Geschwindigkeit unterwegs waren. Raser erwartet ein Tadel der Schüler.

Blitzmarathon in Neuss 2014
14 Bilder

Blitzmarathon: Polizei kontrolliert in Neuss

14 Bilder

Rund 70 Polizisten werden am Donnerstag um 6 Uhr starten und über einen Zeitraum von 24 Stunden die Geschwindigkeit kontrollieren. Die Stadt Duisburg beteiligt sich mit Mitarbeitern und Messfahrzeug am Blitzmarathon. Die Messstellen werden in der kommenden Woche veröffentlicht und die Messpaten eingeladen. Der siebte 24-Stunden-Blitzmarathon ist der zweite, der bundesweit stattfindet.

Diesmal nimmt die Polizei die Raser aus dem Blickwinkel der Kinder ins Visier. Geschwindigkeit ist weiterhin Killer Nummer 1. Kinder schätzen die Geschwindigkeit von Autos anders ein. Sie sind oft spontan und verhalten sich nicht immer vorhersehbar für andere Verkehrsteilnehmer. Der Leitspruch: "Respekt vor Leben - Ich bin dabei!", das Ziel: weniger Tote und Schwerverletzte auf den Straßen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort