Duisburg Klarheit der Klaviermusik

Duisburg · Der langjährige Folkwang-Klavier-Professor Till Engel und sein Assistent Kai Schumacher lieben beide seit langem die französische Klaviermusik mit ihrer "clarté", der Klarheit der Klänge und auch der Gedanken. Klar, dass sie diese Vorliebe auch an ihre Studierenden weitergeben.

Jetzt war es am Campus Duisburg der Folkwang-Universität der Künste wieder einmal so weit, im Kleinen Konzertsaal mit seiner perfekt dazu passenden, besonders reinen Akustik und auf dem Bechstein-Flügel mit seinem gleichfalls perfekt dazu passenden, besonders konturierten Klang. Sieben besonders begabte junge Menschen aus aller Welt spielten Werke von vier französischen Komponisten. Der erste Programmpunkt war gleich die Ausnahme, denn Francois Couperin schrieb seine düstere Suite c-Moll ("Troisième Ordre de Clavecin") zu Beginn des 18. Jahrhunderts eigentlich für das Cembalo. Aber wenn man das so sehr stilbewusst auf das Klavier überträgt wie hier Zemfira Aghayeva aus Aserbaidschan die ersten fünf Sätze, dann tut das natürlich auch seine Wirkung. Der Schwerpunkt des Abends lag zwei Jahrhunderte später, bei Claude Debussy und Maurice Ravel. Eine Menge klangsinnliche Durchsichtigkeit war hier zu bewundern, gleich bei Elena Solomatina aus Russland mit dem Debussy-Prélude "...voiles" (Segel), dann auch bei Pin-Lien Wang aus Taiwan mit dem zweiten Band von Debussys Zyklus "Images" (Bilder). Jonathan Zydek aus Deutschland gelang es mit "Oiseaux tristes" (Traurige Vögel) aus Ravels Zyklus "Miroirs" (Spiegel), seiner Aufführung auch schon emotionalen Drive zu verleihen. Mark Kantorovic, geboren in Litauen und inzwischen deutscher Staatsbürger, sorgte für einen entspannten Abschluss mit der "Première Gnossienne" von Erik Satie.

Den nächsten Folkwang-Klavierabend kann man an der Düsseldorfer Straße 19 schon heute um 19.30 Uhr erleben. Unter dem Titel "Concertante" spielen dann Studierende der Klasse Prof. Henri Sigfridsson. Eintritt: fünf, ermäßigt drei Euro.

(hod)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort