Duisburg Klassik in allen Variationen in der St.-Maximilian-Kirche

Duisburg · Die Ruhrorter Konzertreihe "MAXI-Musik" geht mittlerweile ins siebente Jahr. Die Reihe ist längst zu einer Erfolgsstory geworden.

30 "MAXI"-Konzerte hat die Musikreihe in der St.-Maximilian-Kirche in Ruhrort seit ihrem Start 2011 bereits hinter sich lassen können. Und schon stehen vier neue für dieses Jahr auf dem Programm. Das erste ist als "Nachtmusik" für Sonntag, 5. Februar um 17 Uhr angekündigt und ist ein "Konzert für Bariton und Harfe".

Die Veranstaltungsreihe "MAXI-Musik" im Kreativquartier Ruhrort ist eine Erfolgsstory. Erfunden hat die im Stadtteil, aber auch darüber hinaus, höchst beliebte Konzertreihe die zwei in Ruhrort lebenden Musikerinnen Regina Beste-Henke und Bettina Henke im Kulturhauptstadtjahr RUHR.2010. Ins Leben gerufen wurde sie dann für das Folgejahr unter der künstlerischen Leitung des Beste-Henke-Duos vom damaligen Kreativkreis Ruhrort. "Mittlerweile sind die Konzerte in der ideal dafür geeigneten, wunderschönen Maxi-Kirche nicht mehr wegzudenken", sagt die Sängerin Beste-Henke, die im Hauptberuf Lehrerin und Konrektorin an einer Grundschule am Niederrhein ist. "Anfangs haben wir zwar auch Veranstaltungen mit Wortbeiträgen gemacht, dafür aber sei der Kirchenraum akustisch nicht geeignet", ergänzt ihre Projektpartnerin, die Gitarristin Bettina Henke. "Als Schwerpunkt hat sich inzwischen das klassische Kammerkonzert mit außergewöhnlicher Musik und experimenteller Instrumentierung durchgesetzt", erklären die beiden Veranstaltungsmacherinnen.

Im Eröffnungskonzert 2017 werden sich der Bariton Sebastian Voges und die Harfenistin Ewa Matejewska zu einem musikalischen Stelldichein zusammenfinden. "Nachtmusik" lautet der Titel ihrer Begegnung, die Liedgut und Kompositionen unter anderem von Wolfgang Amadeus Mozart, Johannes Brahms und Richard Wagner, aber auch zeitgenössische Werke von Samuel Barber, Ralph Vaughan Williams und Günter Bialas auf dem Programmzettel stehen hat. "Komponisten aller Epochen lassen die Nacht zu Musik werden und entführen die Zuhörer in eine neu zu entdeckende Klangwelt von Harfe und Gesang. Sie besingen dabei die Schönheit der Träume, die Romantik am Lagerfeuer sowie die Nacht und die Sterne am Firmament", so steht es Flyertext zum Konzert.

"Feinsliebchen, komm ans Fenster; erhör' mein Flehen!", mit dieser Serenade aus Mozarts Oper "Don Giovanni" wird der Abend am 5. Februar eingeläutet. Begleitet wird der Bariton von der Harfe, mal rauschend, mal glitzernd, mal sanft und auch mal heftig. Solistisch zu hören ist das größte klassische Saiteninstrument hingegen mit Werken von Michael Glinka, Marcel Tournier und Carlos Salzedo. "So entsteht eine ungewöhnliche Paarung, die neue Hörerlebnisse verspricht", heißt es in der Veranstaltungsankündigung.

Eintrittskarten für dieses und alle anderen "MAXI"-Konzerte kosten jeweils zehn Euro, ermäßigt fünf Euro, und sind telefonisch unter 0203-9356612 oder per E-Mail unter "mailto:info@kreativquartier-ruhrort.de" erhältlich. Der Veranstalter bietet aber auch einen sogenannten "MAXI-Pass" für alle vier Konzerte an, der 30 Euro beziehungsweise 15 Euro für Schüler und Studenten sowie SGB II-Leistungsbezieher kosten würde.

Alle "MAXI-Musik"-Konzerte 2017 auf einen Blick:

Sonntag, 5. Februar, 17:00 Uhr - Nachtmusik

Sonntag, 2. April, 18:00 Uhr - Akkordeon mit russischer Seele

Sonntag, 11. Juni 2017, 18:00 Uhr - Aus der Zeit

Sonntag, 8. Oktober 2017, 17:00 Uhr - Carl Philipp Emmanuel Bach

Veranstaltungsort ist die St.-Maximilian-Kirche zu Ruhrort, St.-Maximilian-Platz/Fabrikstraße 20, 47119 Duisburg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort