Duisburg Klavier-Festival Ruhr begann mit zwei Monumenten

Duisburg · Jetzt ist das diesjährige Klavier-Festival Ruhr für Duisburg eröffnet. In der ausverkauften Gebläsehalle im Landschaftspark Nord konzertierte Pierre-Laurent Aimard, Jahrgang 1957, langjähriger Professor an der Kölner Musikhochschule, Preisträger des Klavier-Festivals Ruhr 2003 und nicht zuletzt ab Juni auch Träger des Ernst-von-Siemens-Musikpreises.

Sein Programm enthielt nur zwei Sonaten, die aber jeweils etwa 50 Minuten dauern und mit ihren außerordentlichen Anforderungen zu den Monumenten des Repertoires zählen. Die eine war jene Sonate Nr. 29 B-Dur op. 106 "Große Sonate für das Hammerklavier", mit der Ludwig van Beethoven vor 200 Jahren seinen neuen Broadwood-Hammerflügel und die Pianisten aller zukünftigen Generationen einem definitiven Härtetest unterzog. Die andere nach der Pause war jene noch etwas längere Sonate Nr. 2 "Concord, Mass., 1840-60", in der Charles Ives zwischen den beiden Weltkriegen auf den Spuren der neuenglischen Transzendentalisten (die vier Sätze heißen "Emerson", "Hawthorne", "The Alcotts" und "Thoreau") ständig auf dem schmalen Grat zwischen strengster Struktur und totaler Freiheit balanciert, zwischen Tontrauben (die mit einem Holzbrett angeschlagen werden) und Ragtime-Anklängen.

Aimard bestieg diese Gipfel mit viel Feuer und Souveränität, auf festivalwürdigem Niveau. Schade nur, dass das Profil seiner Aufführungen über weite Strecken etwas glatt blieb. Immerhin ist er einer der wenigen Pianisten weltweit, die solche Werke überhaupt angemessen herüberbringen können.

Im nächsten Duisburger Konzert des Klavier-Festivals Ruhr am Montag, 22. Mai, um 20 Uhr, in der Gebläsehalle, spielt der amerikanische Pianist Jeremy Denk, der in seiner Heimat Kult und in Europa noch ein Geheimtipp ist, zwischen Repertoirepfeilern von Johann Sebastian Bach und Franz Schubert mehrere kurz(weilig)e Werke. Es gibt noch Karten, am einfachsten und platzgenau im Internet unter www.klavierfestival.de.

(hod)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort