Duisburg Kochquintett lädt zum Schlemmen ein

Duisburg · Auch dieses Jahr findet in Duisburg wieder das Kochquintett statt. Jeden Monat von Mai bis September bietet eins von fünf Spitzenrestaurants aus Duisburg und Krefeld ein Fünf-Gänge Menü zum kennenlernen und genießen an.

 Es ist angerichtet: Die Köche Dirk Wienen, Mimo Trichi, Thomas Tramp, Günter Rönner, Fabian Remdt und Jean-Luc Bola bitten zu Tisch. Wer kann da schon Nein sagen?

Es ist angerichtet: Die Köche Dirk Wienen, Mimo Trichi, Thomas Tramp, Günter Rönner, Fabian Remdt und Jean-Luc Bola bitten zu Tisch. Wer kann da schon Nein sagen?

Foto: Vincent Rastfeld

Fünf Restaurants, fünf Menüs, fünf Monate. So lautet das Motto von "Dein Kochquintett" und das in Duisburg schon seit drei Jahren. Erneut können die Duisburger in den kommenden Wochen ausprobieren, was die Spitzenrestaurants hier auf den Tisch bringen. Diesmal machen mit: das Cocon am Rhein, der Akazienhof, die Küppersmühle, die Elfrather Mühle und die Villa Patrizia.

"Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die fünf besten Restaurants zu finden und mit ihnen ein Programm zu entwickeln, das die Gourmetküche in Duisburg präsentiert und in das Bewusstsein der Bewohner ruft", sagt Daniel Östreich, Veranstalter des Kochquintetts. Jedes der beteiligten Restaurants habe speziell dafür ein Fünf-Gänge Menü entwickelt und werde es zu einem Preis von rund 69 Euro anbieten.

"Uns ist wichtig, dass alle Restaurants, die teilnehmen, auf einer Qualitätsebene stehen. Wichtig sind uns auch die Kreativität der einzelnen Restaurants sowie die Frische der Produkte und der Anspruch der Restaurants, hochwertige Gastronomie anzubieten. Nicht jedes Restaurant, das vielleicht gerne mitmachen möchte, erfüllt diese Anforderungen", so Östreich.

Mit dem Cocon am Rhein und der Elfrather Mühle aus Krefeld sind zwei Neulinge ins Programm aufgenommen worden. Das Cocon am Rhein in Homberg ist seit gut einem Jahr im Geschäft. Mit ihm wird im Mai der Startschuss für das Quintett fallen. Der Koch des Cocon, Jean-Luc Bola möchte mit Spezialitäten vom Livar Klosterschwein und wildem Spargel auf Lachs verwöhnen. "Für uns ist das Quintett eine gute Gelegenheit, um uns vorzustellen und mit gestandenen Größen aus Duisburg zusammenzuarbeiten", sagt Bola.

Im Juni folgt der Akazienhof an der Düsseldorfer Straße in der Nähe des Polizeipräsidiums. Er nimmt seit dem Beginn des Quintetts im Jahr 2015 teil. Chefkoch Günter Rönner hat bislang sehr gute Erfahrungen mit der Veranstaltung gemacht. "Mit dem Kochquintett wollen wir die Gastronomie in Duisburg Stück für Stück wieder nach vorne bringen und zeigen, dass es nicht nur in anderen Städten gute Restaurants zum ausgehen gibt." Durch das Quintett habe er schon den einen oder anderen Stammgast gewinnen können, sagt er. Er wird dieses Jahr klassische Gerichte mit überraschenden neuen Zutaten kombinieren und möchte so seinen Gästen ein besonderes Geschmackserlebnis bieten.

Das Restaurant Küppersmühle am Innenhafen setzt im Juli auf Internationale Gerichte. Mit gebratenem Seeteufel auf Zitronengrasschaum und Bavette Steak mit hausgemachter Barbecue Sauce bringt es verschiedene Kochrichtungen zusammen. Das Haus ist dieses Jahr zum zweiten Mal mit dabei. "Am Anfang waren wir skeptisch, wie gut das Projekt funktioniert, aber wir haben im vergangenen Jahr mit 350 verkauften Quintett Menüs einen sehr guten Erfolg gehabt und freuen uns, auch dieses Jahr wieder dabei zu sein", sagt Thomas Tramp, Küchenchef in der Küppersmühle.

Für die Elfrather Mühle in Krefeld ist im August Premiere im Kochquintett. "Wir möchten die Menschen dazu einladen, sich wieder Zeit zum Genießen zu nehmen. Heutzutage wird immer häufiger schnell nebenher gegessen", sagt Fabian Remdt, einer der Köche der Elfrather Mühle. Zusammen mit seinem Kollegen Dirk Wienen will er mit der Erfahrung aus zwei Kochgenerationen auftrumpfen und seinen Gästen Köstlichkeiten wie Crème von der Zuckerschote und Mousse von Lavendel aus der Provence bieten.

Im September wird die Villa Patrizia, an der Mülheimer Straße in Neudorf, die letzte Station im Kochquintett sein. Ihr Hauptaugenmerk liegt auf der italienischen Küche. Tournedos vom toskanischen Milchkalb und Lachscarpaccio mit Hummer Tatar werden hier unter anderem serviert. "Wir möchten mit unserem Projekt die schönen und kulinarischen Seiten von Duisburg herauskitzeln und zeigen, dass sich die Duisburger Gastronomie nicht verstecken muss", sagt Nico Bodean, Inhaber der Villa Patrizia.

Alle diejenigen, die in jedem der Restaurants das Quintettmenü genossen haben, haben die Chance auf einen besonderen Leckerbissen. Dafür müssen die Teilnehmer nach jedem Besuch einen Stempel des jeweiligen Hauses sammeln. Der Zettel mit allen fünf Stempeln kann dann bei einem der Restaurants abgegeben werden.

Unter allen Teilnehmern werden 50 Plätze für einen Galaabend im März 2019 verlost: Fünf-Gänge Menü und Getränke inklusive.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort