Duisburg Komiker wetteifern um die Publikumsgunst

Duisburg · Seit einigen Monaten tobt ein Kampf (engl. "Battle") zwischen zwei Comedians (deutsch: Komiker) aus dem Ruhrgebiet: Helmut Sanftschneider aus Herne und Carmela de Feo alias "La Signora" aus Oberhausen haben geschworen, sich nichts zu schenken, schon gar nicht den Sieg im Comedy-Battle "La Signora vs. Helmut Sanftschneider". Nach Wettkämpfen um die Gunst des Publikums auf den Bühnen in diversen anderen Städten war am Mittwochabend das Grammatikoff Austragungsort des verbalen Schlagabtauschs oberhalb und unterhalb der Gürtellinie. Ringrichter war der deutsche Comedian mit amerikanischen Wurzeln, John Doyle.

Die große Unbekannte: Das Publikum. Und das hatte seinen Spaß, wurde es doch als Jury mittels "Applausometer" an der Punkte-Vergabe beteiligt und durfte während der Pause sogar eigene Witze auf einen Zettel schreiben, von denen einige im zweiten Teil des Programms vorgelesen wurden. Interaktive Comedy mit ungewissem Ausgang könnte man das nennen, denn es landeten auch Zoten im Körbchen, die selbst für die hartgesottene "La Signora" schwer verdaulich zu sein schienen; aber da musste das Trio auf der Bühne durch.

Frei nach dem Motto "die Geister, die ich rief..." Die Idee, zwei Komiker in einem Programm nach dem Motto "Schlag den Raab" gegeneinander antreten zu lassen, ist eigentlich nicht schlecht. Aber man konnte sich bei reiner Betrachtung der Dramaturgie des Abends des Eindrucks nicht erwehren, dass hier mit ziemlich heißer Nadel zwei Programme aneinander gestrickt wurden.

Das Publikum hatte trotzdem seinen Spaß und sparte nicht mit Applaus."La Signora" siegte übrigens nach Punkten gegen den Traum aller Schwiegermütter, Helmut Sanftschneider.

(A.W.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort