| 00.00 Uhr

Duisburg
Künstlerfreunde: "Dieser Raum ist super"

Duisburg: Künstlerfreunde: "Dieser Raum ist super"
Die Künstler der neuen Ausstellung am Weidenweg. FOTO: Apr
Duisburg. 165 Künstler haben seit Gründung des Kunstvereins Duisburg vor zehn Jahren in den Räumlichkeiten am Weidenweg 10 ausgestellt, sagte Hausherr Herbert Gorba, bei der Pressevorstellung der neuen Ausstellung "Neue Freunde". Rund zehn Prozent davon, sprich 16 Künstler, gestalten nun von heute an bis 6. August die mittlerweile dritte "Best-of-Ausstellung" im Rahmen des dies- und ganzjährigen Jubiläumsprogramms. Die Vernissage ist um 19 Uhr. Ziel dieser Gruppenausstellungen mit wechselnden Kuratoren sei es, so Gorba, den künstlerischen Werdegang all jener Künstler mit neuen Arbeiten zu belegen. Kuratorin von "Neue Freunde" ist die Malerin und Grafikerin Jannine Koch, die 2015 Gast im Kunstverein war und beim jetzigen "Best-of" selbst mitmacht. Von Olaf Reifegerste

Die versammelten 16 Künstler, das sind Becker Schmitz, Max Böhme, Michael Dekker, Florian Fausch, Jáchym Fleig, Ted Green, Frank Hinrichs, Jannine Koch, Vera Lossau, Jan Muche, Mark Pepper, Jens Schubert, Nicola Stäglich, Myriam Thyes, Miriam Vlaming und Thomas Woll, kommen aus Berlin, Düsseldorf, Gelsenkirchen, Moers, Wien und Wuppertal und haben Kunst aus den Bereichen Malerei, Grafik, Bildhauerei, Architektur, Video, Fotografie und Konzeptkunst im Gepäck. Untergebracht sind die insgesamt mehr als 60 ausgestellten Werke im Erdgeschoss des Kunstvereins. "Dieser Raum ist super", schwärmt Vera Lossau, die unter anderem mit einer Luftballon-Installation aufwartet.

Aber auch im Hof steht eine von jeder Seite unterschiedlich einsehbare Architektur-Skulptur, die Thomas Woll und Mark Pepper entwickelt haben. Sie sprechen bei ihrer Arbeit von einem "Modell", das sie an die jeweiligen (Um)Raumverhältnisse anpassen. Eine eigens für die Ausstellung angefertigte Arbeit hat Becker Schmitz aufgestellt: Einen Kajak, in dem eine aus bemalter Leinwand geformte Figur steht. Becker Schmitz: "Es geht mir dabei um den Verlust und das Wiederentdecken des Selbst."

Info unter www.kunstverein-duisburg.de

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Duisburg: Künstlerfreunde: "Dieser Raum ist super"


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.