Duisburg Küppersmühle, Landesarchiv und Königsgalerie

Es tut sich was in Duisburg. An gleich drei Großbaustellen wird zurzeit gearbeitet: Königsgalerie, Erweiterungsbau Küppersmühle und Neubau Landesarchiv.

Duisburg einig Baustelle: Das sind die drei Großprojekte
24 Bilder

Duisburg einig Baustelle: Das sind die drei Großprojekte

24 Bilder

Erweiterungsbau Küppersmühle Der nicht unumstrittene Erweiterungsbau des Museums Küppersmühle hätte jetzt schon längst fertig sein sollen. Optimistisch wurde der "schwebende Schuhkarton" vor zwei Jahren als neues Wahrzeichen der Stadt Duisburg angekündigt, dessen Eröffnung das Kulturhauptstadtjahr krönen sollte. Doch es kam anders. Immer wieder wurden die Termine nach hinten verschoben. Zurzeit ist sogar noch ungewiss, ob der Quader noch 2011 vollständig fertig wird. Die Tatsache, dass die Museumserweiterung erst lange nach Ende des Kulturhauptstadtjahrs vollendet wird, stimmt Optimisten indes sogar froh. Sie sagen, das zeige, dass es nach 2010 mit der Kultur noch nicht zu Ende ist.

Duisburgs Kulturdezernent Karl Janssen über das Projekt Küppersmühle: ""Janssen Herzog & de Meuron" sind Architekten, die weltweit Bewunderer für ihre Bauten anziehen. Die Küppersmühle wird zukünftig, nicht nur wegen ihrer Kunst, sondern auch wegen ihrer Architektur Besucher nach Duisburg locken. Die öffentliche Debatte und die Sorge in der Bürgerschaft um die Finanzierung verstehe ich sehr. Wir reden hier aber über privates Engagement! Der Bau beschert uns keine Kürzungen in anderen wichtigen Lebensfeldern. Der Erweiterungsbau sichert uns für 25 Jahre die großartige Sammlung Ströher; die größte Sammlung zeitgenössischer deutscher Malerei der Nachkriegsgeschichte in Duisburg. Unsere Stadt ist dem Ehepaar Sylvia und Ulrich Ströher zu großem Dank verpflichtet. Markus Lüpertz sollte nicht vergessen, dass er gerade in diesem Haus mit seiner Kunst sehr präsent ist."

Königsgalerie Jede Woche ein neues Geschoss — der Anbau der Königsgalerie wächst mit Turbogeschwindigkeit in die Höhe. An der Kuhstraße ist fast schon die endgültige Höhe erreicht, auf der Rückseite hat die Tatsache, dass offenbar sämtliche innerstädtische Versorgungsleitungen durch die Untermauerstraße gelegt worden sind, dafür gesorgt, dass der Neubaufortschritt ausgebremst wurde. "Dort sind wir quasi bei jedem Spatenstich auf eine neue Leitung gestoßen", sagt Peter Knopp, technischer Geschäftsführer von MultiDevelopment. 80 Millionen Euro investiert das Unternehmen in das neue Einkaufszentrum, von dessen Kern, der alten Galerie Duisburg, am Ende wohl nur noch wenig zu sehen sein wird.

Landesarchiv Der Bau des Prestigeobjekts sorgt weiter für Ärger. Unterdessen geht der Bau weiter. Noch zwei Jahre, dann soll das "kulturelle Gedächtnis des Landes NRW" für die Öffentlichkeit zugänglich sein — so der Plan. Denn trotz Kritik von Seiten der Kulturministerin schreiten der Umbau und die Erweiterung des ehemaligen RWSG-Speichers weiter voran. Auf dem Außengelände ist vom Umbau jedoch noch nicht viel zu sehen. Zwar ist erkennbar, dass hier gebaut werden soll, doch der einzige Bagger auf dem Gelände steht still. Anders im Inneren des Speichers: Hier wird hörbar gehämmert und gearbeitet. Es herrscht emsiges Treiben im mittleren Teil des Gebäudes, wo bis zum April 2012 ein 76 Meter hoher Turm hochgezogen werden soll.

(csh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort