Duisburg Kulturelle Wunderwelt

Duisburg · Ein Feuerwerk der Extraklasse gab es am Freitag im Hundertmeister schon vor Silvester. Durch ein Programm, farbenfroh und ausgelassen, brachte der Abend eine beträchtliche Spendensumme für die Duisburger Obdachlosenhilfe ein.

Wer am Freitagabend anlässlich der Benefizveranstaltung „Under the Bridge“ im Hundertmeister zu Besuch war, der konnte sich eigentlich nur eine Frage stellen: Was gab es an diesem Abend eigentlich nicht zu sehen?

Zweifelsohne, es wäre eine kurze Liste, denn die Zuhörerschaft wurde durch eine kulturelle Wunderwelt geführt, die in den Punkten Abwechslung und Originalität ihresgleichen sucht. „Under the Bridge“(zu Deutsch: unter der Brücke), das Motto der Veranstaltung, war dabei keineswegs nur sprichwörtlich zu verstehen, denn viele Menschen erleben die Winterzeit buchstäblich ohne Dach über dem Kopf. Durch das Engagement der Mitarbeiter und der Auftretenden, die alle auf ihr Honorar verzichteten, spielte die Maßnahme über 1700 Euro ein, die vollständig der Duisburger Tafel Obdachlosenhilfe e.V. gespendet wurden. Der Erfolg der Veranstaltung war wohl sicherlich auch auf das mit viel Bedacht zusammen gestellte Programm zurückzuführen. Die Moderation übernahm der Duisburger Kabarettist Uli Masuth, der das Publikum mit viel Charme und Humor durch den Abend führte. Davon ab gab es unter anderem Gitarrenpop von der Gruppe „Who‘s that girl“ mit alten Klassikern von The Who bis Tina Turner, die von der Sängerin mit einer schier unglaublichen Energie und einer noch viel unglaublicheren Stimme vorgetragen wurde. Ebenfalls im Programm war die Duisburger Hip Hop Crew „Brainchild“ deren musikalische Darbietung von der ausgesprochen toleranten Zuhörerschaft ebenso gefeiert wurde wie das Chanson der beiden Kleinkünstler Christiane Weber und Timm Beckmann. Letztere sorgten mit ihrem vertraut zynischen Zusammenspiel für lautes und ausgelassenes Gelächter und wurden nur ungern wieder von der Bühne entlassen.

Ergreifend

Eher rührend war dagegen die Darbietung des Theater Aihasissi, einem Projekt der Lebenshilfe Duisburg. Das Ensemble aus behinderten und nicht behinderten Schauspielern zeigte eine ergreifende Aufführung, bei denen man den Akteuren die Freude und den Spaß an der Sache wahrhaftig ansah. Den Abschluss machte schließlich die Duisburger Rockband „Echo Appartment“, die dem Abend ein schwungvolles und rundum gelungenes Ambiente verpassten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort