Duisburg Kunst aus dem Klassenraum: Schüler zeigen ihre Werke

Duisburg · Zwischen den Bücherregalen der Meidericher Bezirksbibliothek hängen Reihen von gemalten Bildern. Stillleben, Selbstporträts, Schraffuren und fantasievolle Farbgebilde – insgesamt knapp 90 Werke, die von den Schülern aller weiterführenden Schulen im Stadtbezirk Meiderich/Beeck erstellt wurden.

 Rund 90 Stillleben, Selbstporträts, Schraffuren und fantasievolle Farbgebilde zeigt die Schulkunst-Ausstellung in der Bezirksbibliothek Meiderich.

Rund 90 Stillleben, Selbstporträts, Schraffuren und fantasievolle Farbgebilde zeigt die Schulkunst-Ausstellung in der Bezirksbibliothek Meiderich.

Foto: rei

Zwischen den Bücherregalen der Meidericher Bezirksbibliothek hängen Reihen von gemalten Bildern. Stillleben, Selbstporträts, Schraffuren und fantasievolle Farbgebilde — insgesamt knapp 90 Werke, die von den Schülern aller weiterführenden Schulen im Stadtbezirk Meiderich/Beeck erstellt wurden.

"Ein Querschnitt aus dem Kunstunterricht, von der fünften bis zur zwölften Klasse", erklärt der Leiter der Bücherei, Matthias Ernst, der auch in diesem Jahr bei der Organisation der Schulkunst-Ausstellung mitgewirkt hat. Bereits zum 22. Mal findet die Ausstellung in den Räumen der Stadtbibliothek statt, nachdem sie im vergangenen Jahr wegen eines Umbaus ausfallen musste. Die Ergebnisse des diesjährigen Kunstunterrichts wurden jetzt zur Eröffnung in Anwesenheit der Schüler vorgestellt und können bis Samstag, 5. April, in der Bezirksbibliothek Meiderich, Von-der-Mark-Straße 71, angesehen werden, dienstags bis freitags von 10.30 bis 13 Uhr und von 14 bis 18.30 Uhr, sowie samstags von 10 bis 13 Uhr.

"Für die Zeichnungen braucht man sehr viel Zeit", sagt Nuray Korkmaz (17). Die Elfklässlerin der Theodor-König-Gesamtschule hat sich im Unterricht intensiv mit monochromen Schraffuren beschäftigt, die sie über mehrere Wochen hinweg mit einem schwarzen Kugelschreiber anfertigte. "Insgesamt habe ich zwei Monate daran gearbeitet, nicht nur in der Schule, auch zu Hause."

Neben den Malereien waren zur Eröffnung auch die musikalischen Darbietungen der Bläserklasse 6a des Max-Planck-Gymnasiums zu bewundern, die ihr Publikum mit Stücken wie der Titelmelodie zum Film "Fluch der Karibik" begeisterte. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgten Schüler der James-Rizzi-Schule, die Kaffee und Gebäck aus eigener Kreation anboten. "Für jede Aufgabe gibt es hier auch jemanden, der sie übernimmt — da können wir uns wirklich glücklich schätzen", sagt Ernst.

"Hier können die Schüler sich zum ersten Mal in der Öffentlichkeit präsentieren", fasst die Bezirksbürgermeisterin und Schirmherrin der Schulkunst-Ausstellung, Daniela Stürmann, das Projekt zusammen. "Das ist eine ganz wertvolle Erfahrung, die im geschlossenen Raum der Klasse gar nicht möglich ist."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort