Duisburg Laumann spricht heute bei der 1. Mai-Kundgebung

Duisburg · Es hat Tradition, dass der Duisburger Gewerkschaftsbund DGB für den 1. Mai in den Landschaftspark-Nord einlädt. Auch in diesem Jahr wird er dort den Tag der Arbeit feiern. Hauptredner am heutigen Dienstag ist dort, wo sich schon viele prominente SPD-Politiker haben feiern lassen, diesmal ein Christdemokrat. NRW-Arbeitsminister Karl-Josef Laumann wird über seine Vorhaben und seine Sicht auf das Kundgebungsthema reden. Die Veranstaltungen des DGB laufen in diesem Jahr unter dem bundesweiten Motto "Solidarität, Vielfalt und Gerechtigkeit".

Es hat Tradition, dass der Duisburger Gewerkschaftsbund DGB für den 1. Mai in den Landschaftspark-Nord einlädt. Auch in diesem Jahr wird er dort den Tag der Arbeit feiern. Hauptredner am heutigen Dienstag ist dort, wo sich schon viele prominente SPD-Politiker haben feiern lassen, diesmal ein Christdemokrat.

NRW-Arbeitsminister Karl-Josef Laumann wird über seine Vorhaben und seine Sicht auf das Kundgebungsthema reden. Die Veranstaltungen des DGB laufen in diesem Jahr unter dem bundesweiten Motto "Solidarität, Vielfalt und Gerechtigkeit".

Der Startschuss fällt wie in jedem Jahr um 11 Uhr vor dem Amtsgericht in Hamborn. Von dort werden die Teilnehmer in einem Demonstrationszug zum Landschaftspark laufen. Vor dem Gasometer wird Angelika Wagner für die DGB-Region Niederrhein die Besucher begrüßen und Michelle Mauritz Grußworte der DGB-Jugend überbringen.

Nach dem Auftritt von Laumann beginnt das bekannte und bewährte Familienprogramm. Ab 13 Uhr spielt "Banda Senderos" aus Essen, ab 15.30 Uhr "Go L!ve" aus Duisburg. Rund um die Bühne wird es etliche Kinderspielangebote geben, und das MSV-Maskottchen Ennatz macht dort seine Aufwartungen. Wer mag, kann mit dem Museumszug eine kleine Tour unternehmen oder sich an den Infoständen der DGB-Jugend und anderer Gewerkschaften mit Material versorgen.

Wie immer muss kein Besucher fürchten, hungrig und durstig nach Hause geschickt zu werden. Imbiss- und Getränkestände sind reichlich vorhanden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort