Duisburg Lebenslänglich für Drahtzieher der Mafia-Morde

Duisburg · Der Drahtzieher (und Schütze) der Ndrangheta-Morde vor dem "Da Bruno" in Neudorf ist im kalabrischen Locri zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Ihm wurde eine direkte Mittäterschaft nachgewiesen. Italienische Medien berichten, dass das Gericht Sebastiano Nirta zu lebenslanger Haft verurteilt hat. Seine DNA war am Tatort gefunden worden.

Zudem hatte er sich gegenüber Mitgefangenen mit der Tat gebrüstet. Ein weiteres Mitglied der Verbrecherorganisation, Guiseppe Nirta, war in dem gleichen Verfahren zunächst ebenfalls direkte Beteiligung an den Morden zur Last gelegt worden.

Ihm konnte jedoch nur die Beteiligung an einer kriminellen Verschwörung mit mafiösem Hintergrund nachgewiesen werden. Am 15. August 2007 waren vor dem "Da Bruno" sechs Männer Opfer einer Fehde zwischen zwei verfeindeten Clan-Familien geworden.

(AC)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort