Duisburg Lehrerparkplätze für Anwohner

Duisburg · Am Steinbart-Gymnasium in der Innenstadt werden Lehrerparkplätze jetzt an interessierte Anwohner vermietet.

 Die Stadt vermietet Lehrerparkplätze auch an Anwohner.

Die Stadt vermietet Lehrerparkplätze auch an Anwohner.

Foto: eickershoff

Wie an anderen Schulen auch, an denen die städtischen Parkplatzflächen jetzt kostenpflichtig sind, blieben viele Parkplätze frei. Am Steinbart-Gymnasium gibt es 68 Lehrerparkplätze, aber nur 38 wurden von den Lehrern angemietet. 30 sind also frei. Da auch Anwohner im dicht besiedelten und autoreichen Viertel Interesse an einem Parkplatz geäußert haben und die Parkplätze ja nicht ungenutzt bleiben müssen, wurden die Parkplätze nun auch dieser Nutzergruppe angeboten.

Zehn Interessenten haben sich zwischenzeitlich gemeldet", berichtet Stadtsprecherin Susanne Stölting. Die Plätze kosten für Lehrer und Anwohner 29,75 pro Monat inklusive Mehrwertsteuer. Wer Interesse hat, kann sich unter lehrerparkplaetze@stadt-duisburg.de melden.

Seit Jahresanfang müssen Lehrer an vielen Schulen für Parkplätze zahlen. Dagegen gab es Murren und Petitionen an zahlreichen Schulen, die Gewerkschaft GEW ging auf die Barrikaden. Doch an der Parkgebühr wurde nicht gerüttelt. Dies allerdings bisher nicht in der erhofften Höhe. Maximal 460 000 Euro hatte der städtische Immobilienservice kalkuliert, noch sind es aber nur weit unter 100 000 Euro, weil die Resonanz eher gering ist.

An 155 Schulen stehen insgesamt rund 3000 Parkplätze zur Verfügung. In der ersten Phase wurden 350 Parkplätze an 14 Standorten angeboten, von denen 132 vermietet wurden (Auslastung 37,7 Prozent, Einnahmen für die Stadt zirka 40 000 Euro).

In der zweiten Phase kamen 457 Parkplätze an 22 Standorten dazu, dafür gibt es bisher 184 Anmeldungen; erwartete Einnahmen für die Phase zwei: etwa 50 000 Euro. Bisher gibt es an fünf weiteren Schulen das Angebot, Lehrerparkplätze auch an Anwohner zu vermieten.

(-er)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort