Duisburg Licht lockt fast 37.000 Besucher in Landschaftspark

Duisburg · Exakt 36.824 Besucher, darunter der Großteil mit Kameras, kamen während der NRW-Osterferien in den Landschaftspark Duisburg-Nord, um sich an den Abenden die vier unterschiedlichen Lichtbilder anzuschauen. Für einen Funktionstest der Lichtprogrammierung erstrahlten Gießhalle, Hochöfen, Kamine, Krokodil, Kühlwerk, Piazza Metallica und Schwadenkamine im stündlichen Wechsel und in unterschiedlichen Intensitäten und Farben.

 Die Lichtinstallation lockte zahlreiche Besucher in den Landschaftspark.

Die Lichtinstallation lockte zahlreiche Besucher in den Landschaftspark.

Foto: thomas BERNS

Zum Vergleich: Im Vorjahr hatten 30.493 Besucher die Osterferien für einen Abstecher in den Landschaftspark genutzt. Der beliebteste Tag war diesmal Samstag, 22. April, mit insgesamt 4.111 Besuchern.

"Der Test war extrem wichtig", sagt Parkleiter Ralf Winkels. "Wir haben einen Fehler in der Programmierung festgestellt, den wir andernfalls wahrscheinlich zu spät entdeckt hätten." Die verschiedenen Lichtbilder werden in den kommenden Monaten bei Veranstaltungen, wie dem Sommerkino, benötigt und der Funktionstest hatte aufgedeckt, dass das Dimmen zwischen den einzelnen Lichtbildern noch nicht reibungslos funktioniert. "Jetzt können wir uns dem Problem in Ruhe annehmen", ergänzt Winkels. Die Lichtinstallation des Landschaftsparks ist nun wieder jeden Freitag, Samstag, Sonntag, an Feiertagen und an den Vorabenden von Feiertagen zu sehen. Montag bis Donnerstag leuchten ausschließlich die drei Kamine.

Die Installation ist ein Kunstwerk des britischen Künstlers Jonathan Park und seit Dezember 1996 das weithin sichtbare Markenzeichen des Landschaftsparks. Wichtig: Es gibt keinen festen Startzeitpunkt für das Licht. Die Technik ist mit einem Dämmerungsschalter verknüpft, der bei Einbruch der Dunkelheit den Start auslöst (aktuell circa 20 Uhr). Zur blauen Stunde geht es los und um 1 Uhr in der Nacht schaltet sich das Licht wieder ab.

Weitere Informationen unter "www.landschaftspark.de" im Netz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort