Lichtermarkt im Landschaftspark Duisburg Kunstgewerbe im Lichterglanz

Duisburg · Der vielleicht schönste Weihnachtsmarkt in der Stadt hat mit Wetterkapriolen keine Probleme. Im Landschaftspark Nord gab es beim Lichtermarkt drei Tage lang ein Highlight nach dem nächsten zu bestaunen. Entsprechend groß war der Andrang.

In der trockenen Kraftzentrale gibt es beim Lichtermarkt viel hochwertiges Kunstgewerbe, das man auf Weihnachtsmärkten im Freien vergeblich sucht.

In der trockenen Kraftzentrale gibt es beim Lichtermarkt viel hochwertiges Kunstgewerbe, das man auf Weihnachtsmärkten im Freien vergeblich sucht.

Foto: Andreas Probst

Vor der offiziellen Eröffnung stimmte der Popular-Chor der Musik- und Kunstschule Duisburg mit einigen Liedern die ersten Besucher ein. Oberbürgermeister Sören Link, Peter Joppa, Geschäftsführer von Duisburg Kontor, und Andreas Rüttgers vom Schirmherrn Schauinslandreisen gaben danach den Startschuss für die dreitätige Veranstaltung, von der sich viele Besucher wünschen, dass sie länger dauert. Für Joppa ist der Lichtermarkt im Landschaftspark bereits Tradition, für Sören Link eine Besonderheit: "In dieser Location und in dieser Atmosphäre gibt es das nur ein einziges Mal", sagt der Oberbürgermeister. Der Standort in Kombination mit dem hochwertigen Kunsthandwerker-Angebot sei das, was diesen Lichtermarkt so besonders mache.

Ebenso wie Andreas Rüttgers nutzte auch er die Gelegenheit, den touristschen Wert des ehemaligen Stahlwerks herauszustellen, der durch den Lichtermarkt noch steigt. Auch in diesem Jahr hatten die Mitarbeiter des Reisekonzerns gemeinsam mit Kindern an Weihnachtsdekoration gebastelt, die an einem Stand auf dem Lichtermarkt verkauft wurde. Der Erlös kommt den Zebrakids zu Gute, einem Verein, der es sich zum Ziel gemacht hat, möglichst vielen benachteiligten Kindern den Besuch eines MSV-Heimspiels zu ermöglichen. Rüttergs nutzte allerdings auch die Gelegenheit, den Blick in 2018 zu werfen und deutete an, dass die größte portable Rutsche der Welt nach Duisburg kommen könnte.

Doch der Akzent lag eindeutig für die Besucher im Angebot des Marktes, der dank der trockenen Kraftzentrale mit seinen hochwertigen Artikeln aus anderen Weihnachtsmärkten heraussticht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort