Duisburg Litfaßsäule auf zwei Rädern

Duisburg · Ein Mann mit dem Künstlernamen "Seggy" ist bereits über 25.000 Kilometer auf einem Segway gefahren und hat dabei auch fremde Länder entdeckt.

"Erfahre die Welt mit dem Segway" - nach diesem Motto fährt ein Mann bereits seit mehr als sieben Jahren quer durch das Ruhrgebiet, weit entfernte deutsche Städte und sogar fremde Länder. "Seggy", wie der Künstlername des Mannes heißt, hat sich zum Ziel gesetzt, viele Orte auf seinem Segway zu entdecken und sich dabei frei zu bewegen.

Insgesamt mehr als 25.000 Kilometer hat er bereits auf dem elektrischen Mobil abgespult. "Bei jeder sich bietenden Gelegenheit steige ich auf den Segway und drehe eine Runde, um beispielsweise einkaufen zu gehen", so der gebürtige Essener. Praktischerweise besitzt er gemeinsam mit seiner Frau eine Agentur, die verschiedene Segway-Touren in Duisburg und Umgebung anbietet. Ein Fahrgerät ist für ihn somit jederzeit griffbereit.

Auf den Geschmack gekommen ist "Seggy" über seine Arbeit als Marketing- und Werbekaufmann. Im Jahr 2009 hat er die Aufgabe bekommen, das Konzept einer Segway-Indoorhalle in Krefeld zu planen. Er hat bei diesem Auftrag nicht nur Wege und Hindernisse für die Halle geplant, sondern auch erstmals Touren im Außengelände entworfen und ist die Strecken abgefahren. "Ich hatte immer mindestens einen Segway zuhause in der Garage stehen", erinnert er sich.

Als "lebende Litfaßsäule" - wie er sich zu dieser Zeit selber bezeichnet hat - ist er dann immer wieder aufgefallen. "Nur wenige Leute haben das Fortbewegungsmittel zu dieser Zeit gekannt", berichtet "Seggy". "Das neueste Modell, mit dem ich unterwegs war, ist erst kurze Zeit vorher auf den deutschen Markt gekommen." Die Indoor-Halle gibt es zwar heute nicht mehr, seine Leidenschaft für das Fahrgerät hingegen schon. "Vom ersten Augenblick an war ich von dem Segway begeisterst", so der 50-Jährige. "Es macht sehr viel Spaß, und die neue Form der Fortbewegung hat meinen Horizont erweitert."

In der Zeit danach hat er zwei große Touren abgespult. Als Essen im Jahr 2010 die Kulturhauptstadt Europas war, ist er insgesamt fünf Tage lang durch Schnee und Minustemperaturen von Krefeld nach Essen und zurück gefahren. Angewiesen war er dabei auf nette Menschen, die ihn bei sich auf der Couch schlafen gelassen haben und den Strom geteilt haben - schließlich braucht der Segway alle 25 bis 30 Kilometer neuen Saft. So hat "Seggy" sein Fahrgerät beispielsweise im IKEA in Duisburg aufgetankt und bei einer Duisburgerin auf der Couch genächtigt.

Einige Monate später, im Mai 2010, ist "Seggy" insgesamt 14 Tage von Duisburg nach Hamburg unterwegs. Von der Landmarke Rheinorange aus ist der Essener auch auf drei Schiffen unterwegs, die ihn ein Stück Richtung Norden mitnehmen.

"Bei solchen Touren lerne ich viele Menschen kennen", sagt er. "Mit einem Frachtkapitän bin ich sogar heute noch sehr gut befreundet."

Auf jeder seiner Touren hat "Seggy" eine Erkenntnis gemacht: "Ein Segway ist ein guter Türöffner." Viele Menschen haben ihn auf dem elektrischen Mobil gesehen, ihn sofort angequatscht und wollten eine Probefahrt machen.

So kommt es auch, dass der Marketing- und Werbekaufmann an vielen ungewöhnlichen Orten Segway gefahren ist: "In einer Kneipe in Rumänien bin ich mit Einheimischen durch einen Slalom aus Stühlen gefahren."

Außerdem sei er bereits auf den Fluren eines Hochhauses Rennen gefahren. Überall sei die Begeisterung für das moderne Gerät hoch, egal ob jung oder alt, männlich oder weiblich.

In naher Zukunft möchte "Seggy" nicht mehr allzu weite Wege machen. Er möchte Touren durchführen, die ihn vermehrt durch das Ruhrgebiet führen. "Ich möchte Orte herausstellen, die einen ganz anderen Touch haben, als es die Leute für das Ruhrgebiet annehmen", sagt der gebürtige Essener. "Ich möchte zeigen, dass es auch in direkter Umgebung schöne Gegenden gibt, um zum Beispiel einen Urlaub zu machen." Dafür stelle er sich auch gerne wieder tagelang auf den Segway.

Weitere Informationen über "Seggy" und seine Erlebnisse auf dem Segway findet man unter der Adresse www.seggy.eu im Internet.

(jlu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort