Duisburg Llambi lernte Tanzen bei Paulerberg

Duisburg · Joachim Llambi ist in Neudorf zur Schule gegangen, hat in der Tanzschule Paulerberg Tanzen gelernt und bei der Sparkasse Duisburg eine Ausbildung gemacht - klar, dass sein Auftritt beim Landhaustreff ein Heimspiel für ihn war.

Der 37. Landhaustreff im Huckinger Hotel Milser war für Talk-Gast Joachim Llambi praktisch ein Heimspiel. Der Juror der beliebten RTL-Tanzshow "Let's Dance" hat zwar spanische Wurzeln - sein Vater stammt aus Barcelona -, ist aber gebürtiger Duisburger. "Ich bin im Bethesda zur Welt gekommen", erzählte der ehemalige Profi-Tänzer. Zur Schule gegangen ist er in Neudorf. Auf dem Gymnasium an der Pappenstraße hat Llambi das Abitur gemacht, danach eine Banklehre bei der Sparkasse Duisburg absolviert. Zu seiner Heimatstadt hat der 52-jährige immer noch eine starke Bindung, seine Eltern wohnen im Duisburger Süden. Der Tanz-Experte ist zudem bekennender MSV-Fan.

Damit spielte er dem Landhaustreff-Dauertalkmaster Manni Breuckmann in die Karten. Der Ex-WDR-Fußballreporter frotzelte, man müsse schon masochistisch veranlagt sein, um MSV-Fan zu sein und hatte dabei nicht nur den zuletzt ziemlich holprigen Weg der Zebras in Richtung Zweitliga-Aufstieg im Blick. "Leiden gehört beim MSV immer dazu", entgegnete Joachim Llambi, der seinem Gesprächspartner und Schalke-Fan mit dem verbalen Konter "Wenn wir einen Fleischfabrikanten wie Schalke mit im Boot hätten, wären wir in der nächsten Saison mit Sicherheit in der Europa-League dabei" für einen Moment sprachlos machte.

Neben der fußballerischen Fachsimpelei stand die Tanzkarriere des Duisburgers mit dem spanischen Pass im Mittelpunkt. Tanzen gelernt hat er im Alter von 15 Jahren. Damals besuchte er einen Tanzkursus in der Neudorfer Tanzschule Paulerberg. Seine Mutter war dort als Sekretärin angestellt. Zwei Jahre später tanzte Llambi bereits sein erstes Turnier. Manni Breuckmann hatte mit dieser Art von Freizeitbeschäftigung offensichtlich "nicht viel am Hut" und meinte skeptisch: "Wir fanden Tanzen damals so was von spießig." Das konnte sein Talk-Gast allerdings überhaupt nicht nachvollziehen: "Das hat doch Spaß gemacht, da waren viele nette Mädels dabei." Joachim Llambi nutzte sein Talent auf dem Tanzparkett. Im Alter von 25 Jahren wechselte er vom Amateur- in den Profi-Bereich und nahm an Welt- und Europameisterschaften teil. Die Karriere als erfolgreicher Tanzsportler trug mit Sicherheit dazu bei, dass der Duisburger im Jahr 2006 Mitglied der Jury bei der RTL-Fernsehshow "Let's Dance" wurde. Dort ist er bis heute - zurzeit läuft die 10. Staffel - das Gesicht der immer noch sehr erfolgreichen Tanzshow. In den Sendungen treten Prominente - jeweils mit einem professionellen Tanzpartner wettbewerbsmäßig gegeneinander an. Die Darbietungen werden von der Jury, neben Joachim Llambi gehören noch Motsi Mabuse und Jorge Gonzalez zu den Juroren, kritisch beäugt und anschließend bewertet. Dabei kommt es ab und an zu kleinen Dramen, wie der Tanzprofi zu berichten wusste: "Margarete Schreinemakers ist bei ihrem Aus in Tränen ausgebrochen und war kaum zu beruhigen." Der Kritik müsse man sich halt stellen, so Llambi, der immer bemüht ist, ehrliche Bewertungen abzugeben. "Da sind halt einige Fußgänger dabei", so der RTL-Juror, der so manch einen Promi durch die Sendung stolpern sah. Llambi ist aber nicht nur auf dem Tanzparkett ein ausgewiesener Experte. Der gelernte Bankkaufmann arbeitete viele Jahre recht erfolgreich als Börsenmakler an der Düsseldorfer und Frankfurter Börse.

Diese Kenntnisse nutzt er gemeinsam mit dem TV-Moderator Andreas Franik derzeit, um mit dem Format "Let's DAX" locker und informativ mit einer Art "Börsentalk" durch die Lande zu touren. Und wenn Joachim Llambi bei all seinen Aktivitäten mal entspannen muss, ist klar, wo es ihn hinzieht: "Mallorca ist eine tolle Insel, da komme ich sehr schnell wieder runter."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort