Mann drohte mit Sprengung von Haus Polizei findet Sprengstoff bei Duisburger Mieter

Duisburg · Ein Spezialeinsatzkommando der Polizei hat am Mittwoch Sprengstoff in der Wohnung eines Mannes gefunden, der damit gedroht hatte, ein Haus in die Luft zu sprengen.

Wie die Polizei am Donnerstagnachmittag mitteilte, trug sich der Vorfall am Mittwochnachmittag an der Reichsstraße zu. Gegen 17 Uhr drohte ein Mann seinen Nachbarn, das Haus in die Luft zu sprengen. Die Polizei rückte mit einen Spezialkommando an. Den Angaben zufolge hatte es einen Hinweis darauf gegeben, dass der 50-Jährige Sprengstoff und Munition in seiner Wohnung lagerte.

Die Polizei nahm den Mann fest, als er das Haus verlassen wollte. Bei der Durchsuchung der Wohnung fanden die Ermittler Sprengmittel und mehrere hundert Schuss Munition.

Der 50-Jährige wurde vernommen und in eine Psychiatrie gebracht. Ihn erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen der Bedrohung und des Verstoßes gegen das Sprengstoff- und Waffengesetz.

In einem anderen Fall ist in Dortmund Ende März unter noch nicht geklärten Umständen ein Mehrfamilienhaus durch eine Explosion zerstört worden. Die Behörden glauben, dass der mutmaßliche Täter die Detonation wegen einer Wohnungskündigung absichtlich herbeigeführt hatte. Der Tatverdächtige liegt seitdem mit schweren Verletzungen im Krankenhaus und konnte bislang noch nicht vernommen werden. Bei der verheerenden Explosion kam eine Frau in dem Mietshaus ums Leben.

(url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort