Duisburg Mehr Väter in Elternzeit, aber nur für eine kürzere Zeit

Duisburg · Das Elterngeld wird weit überwiegend (75,1 Prozent) von Frauen in Anspruch genommen, aber immer mehr Männer beteiligen sich an der Betreuung der Kinder. So stieg ihr Anteil am Elterngeld von 17,7 Prozent beim Geburtsjahrgang 2008 auf inzwischen rund ein Viertel. Jeder dritte Vater geht in Elternzeit. Das zeigt eine aktuelle Auswertung des Instituts Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Universität Duisburg-Essen (UDE), die jetzt im Informationsportal Sozialpolitik veröffentlicht wurde. Den insgesamt positiven Trend beobachtet die IAQ-Forscherin Jutta Schmitz sowohl in den alten als auch in den neuen Bundesländern: "Dabei nimmt der Männeranteil in Ostdeutschland stärker zu als im Westen".

Allerdings zeige dies noch keinen generellen Wandel in der Rollenverteilung: Die Väter beschränken sich überwiegend auf die so genannten Partnermonate. Mehr als 75 Prozent beanspruchen für höchstens zwei Monate Elterngeld; in Bayern, Baden-Württemberg, Sachsen und Thüringen sind es sogar mehr als 80 Prozent.

(zuew)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort