| 14.33 Uhr

Duisburg
Merkel kommt im Mai

Duisburg: Merkel kommt im Mai
Der Ministerpräsident und die Kanzlerin in der Essener Lichtburg. Zuvor waren beiden am Baldeneysee zu einem Geheimtreffen zusammen gekommen. FOTO: ddp, ddp
Duisburg. Bundeskanzlerin Angela Merkel wird am 5. Mai auf dem Buchholzer Marktplatz erwartet. Sie wird dort an der zentralen Landtagswahlkampfveranstaltung der CDU-Duisburg teilnehmen. Diese findet in Buchholz auf dem Norbert-Spitzer-Platz an der Münchner Straße statt. Begleitet wird sie vom NRW-Ministerpräsidenten Jürgen Rüttgers.

Für beide ist der Buchholzer Marktplatz eine bekannte Adresse. Angela Merkel bestritt hier im Mai 2005 einen Auftritt im Bundestagswahlkampf, in dem Jahr, als sie Bundeskanzlerin wurde. Jürgen Rüttgers war zuletzt im vorigen Jahr im Kommunalwahlkampf Gast in Buchholz.

Seine Erinnerungen an diesen Auftritt können trotz der wenige Wochen später geführten Debatte um seine Rede in Buchholz nicht so schlecht sein, als dass er einen erneuten Auftritt meiden würde. Rüttgers hatte im vorigen Jahr mit sehr eigenwilligen Worten die Arbeitsmoral rumänischer Arbeitnehmer beschrieben und war dafür von der SPD-Landtagsfraktion heftig "verprügelt" worden.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Duisburg: Merkel kommt im Mai


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.