Duisburg Mit schrottreifem Lkw Schrott gesammelt

Duisburg · In Heiligenhaus hat die Polizei einen Lkw aus Duisburg gestoppt, weil sich das Fahrzeug in einem erkennbar desolaten Zustand befand. Es zeigte schon bei erster polizeilicher Begutachtung umfangreiche Durchrostungen an tragenden Teilen, weshalb der blaue Kastenwagen der Dekra-Prüfstelle in Ratingen vorgestellt wurde. Ein Sachverständiger registrierte 41 Mängel, die teils so erheblich waren, dass das Fahrzeug sofort stillgelegt werden musste. Eine defekte Feststellbremse, beschädigte Bremsschläuche, großflächige Korrosion an der gesamten Fahrzeugkarosserie und umfangreiche Beleuchtungsmängel führten die lange Mängelliste an.

Der 36-jährige Fahrer aus Duisburg kannte sich mit dieser Verfahrensweise übrigens schon aus. Denn vor ein paar Wochen war er von der Polizei schon mit einem ähnlich desolaten Fahrzeug angetroffen worden. Auch damals hatten die Beamten den verkehrsunsicheren Lkw stillgelegt. Bei der jüngsten Kontrolle stellte die Polizei fest, dass der 36-jährige Bezieher von Sozialleistungen ist und sein Fahrzeug zur gewerblichen Schrottsammlung nutzte, ohne dafür die erforderliche Genehmigung vorweisen zu können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort